Unser Experte für Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen

Prof. Dr. med. Thomas Frieling

Spezialisierungen: Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gastrointestinale Tumoren

Institution und Position: Direktor der Medizinischen Klinik II (Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Neurogastroenterologie, Infektiologie, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin),  Helios-Kliniken Krefeld. Außerplanmäßiger (APL) Professor.  Ärztlicher Direktor der Helios Privatklinik Krefeld. Universitätsprofessor (C2-Professur auf Lebenszeit für Neurogastroenterologie) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Thomas Frieling zum Thema “Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen”

Was sind funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen?

Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen sind Erkrankungen, die durch die Symptome (=Beschwerden) definiert sind. Hier fasst man als Erkrankungen bestimmte Symptomkombinationen zusammen. Beim Reizdarmsyndrom wären es zum Beispiel Bauchschmerzen mit Stuhlgangveränderungen. Diese symptomenbasierte Definition der funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen ist problematisch, weil diese Erkrankungen nichts über die Pathophysiologie, also die Ursache ihrer Entstehung aussagen und man ist heute erst dabei, durch intensive Untersuchungen die unterschiedlichen Untergruppen der funktionellen Erkrankungen zu charakterisieren. Damit man genau die Ursachenentstehung dieser Beschwerden kennenlernt und sie dann spezifisch behandeln kann.

Welche Ursachen gibt es? Was sind typische Symptome?

Die Ursachen von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen sind sehr vielfältig, durch die symptomenbezogene Definition hat man verschiedene Untergruppen zusammengefasst. Das Krankheitsbild der funktionellen Magen-Darm-Erkrankung ist sehr heterogen. So dass man versuchen muss, die einzelnen Untergruppe so zu untersuchen, dass man spezifisch die Ursachenerklärung nachweisen kann.

 

Da gibt es eine große Palette an verschiedenen Ursachen: Das können Entzündungen in der Magendarmschleimhaut sein, die unterschwellig sind und erst im Mikroskop erkennbar sind. Es können Veränderungen des Nervensystems sein, Veränderungen des Bauchhirns, durch vermehrte Empfindungen auf Reize, die im Magen-Darm-Trakt entstehen. Es gibt Patienten, deren zentrale Reizverarbeitung im Gehirn gestört ist, die unterschiedliche Zentren aktivieren oder deaktivieren, um die Reize im Magen-Darmtrakt verarbeiten zu können. Es gibt Patienten, die sind stressempfindlich, da spielt die Psychosomatik eine große Rolle. Es ist ein sehr heterogenes Kollektiv. Wir versuchen durch die intensive Beschäftigung mit diesen Patienten diese Untergruppen zu definieren, so dass wir auch spezifische Therapie geben können.

Was ist ein sogenannter Reizmagen?

Ein Reizmagen ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die durch eine bestimmte Kombination von Beschwerden (=Symptome) definiert ist. Hierzu gehören Beschwerden, die man auf den Magen bezieht, wie Völlegefühl,  Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen, Schmerzen im Bereich des Mageneinganges, des Epigastriums oder auch sodbrennartige Beschwerden und diese Kombination von Beschwerden führt beim Ausschluss von organischen Ursachen zur Definition des Krankheitsbildes Reizmagen. Also eine symptomenbezogene Definition mit einer gewissen Kombination von Beschwerden, die man auf den Magen beziehen kann.


Please subscribe to get access to rest of the questions. Click here


Wie wird ein Reizmagen diagnostiziert und behandelt?

Die Diagnose des Reizmagens ist eine klinische . . . .

Wie werden funktionelle Darmerkrankungen diagnostiziert?

Funktionelle Darmerkrankungen werden klinisch d . . . .

Wie werden die Beschwerden behandelt?

Die Beschwerden der funktionellen Magen-Darm-Er . . . .

Was sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen?

Durch intensive Untersuchungen weiß man heute, . . . .

Welche Rolle spielt die Psychotherapie?

Die Psychotherapie spielt bei Patienten mit fun . . . .

Welchen Stellenwert haben homöopathische Therapien?

Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkranku . . . .

Was kann ich zur Vorbeugung selber tun?

Das ist eine gute Frage: Zur Vorbeugung, Vermei . . . .

Gibt es ein erhöhtes familiäres Risiko oder andere Risikofaktoren?

Ja, man weiß heute, dass funktionelle Magen-Da . . . .

Was gibt es aktuell Neues?

Die aktuellen Forschungsthemen, die zurzeit int . . . .

Welche Neuerungen erwarten Sie in den nächsten 3-5 Jahren?

Es ist davon auszugehen, dass mit dieser intens . . . .

Infos zur Person

Ich bin Experte für das Thema funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, weil ich mich seit langer Zeit mit der Neurogastroenterologie beschäftige, also mit dem Gebiet das sich mit dem Nervensystem im Verdauungstrakt, im Magen-Darm-Trakt, beschäftigt. Ich habe eine Zeit lang in den USA Grundlagenwissenschaft über dieses Nervensystem durchgeführt und habe dann, als ich nach Deutschland zurückgekommen bin, klinisch mit diesen Problemen gearbeitet, habe viele Patienten betreut, die mit diesen funktionellen Beschwerden beim Arzt vorstellig sind. Ich leite eine Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Neurologie in Krefeld, um diese Expertise die ich in all den Jahren gesammelt habe den Patienten zukommen zu lassen. Es gibt sehr viele Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen die ins Krankenhaus gehen oder zum niedergelassenen Arzt und wir können durch unsere differenzierte Untersuchungen und auch Therapiemöglichkeiten vielen Patienten helfen. Deshalb haben wir auch das Gebiet Neurogastroenterologie explizit in meiner Klinik als Teilbereich ausgeschrieben. Ich bin Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften die das Thema funktionelle Erkrankungen Neurogastroenterologie hat und bin da führend in Vorständen und Beiräten aktiv, um auch der Allgemeinbevölkerung eigentlich dieses klinisch hoch relevante Problem zu vermitteln.

Infos zur Klinik

Das Besondere an der HELIOS Klinik in Krefeld ist, dass wir uns intensiv mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankung beschäftigen, also mit neurogastroenterologischen Störungen, Störungen die durch das Bauchhirn, das Nervensystem im Magen-Darm-Trakt bedingt sind. Hier betreuen wir Patienten, die mit funktionellen Erkrankungen kommen, sehr differenziert durch spezielle Untersuchungen und auch durch spezifische Therapiestrategien.

Lebenslauf:

Schule:

1976Abitur

1976-1977 Zivildienst, St. Josef Krankenhaus, Monheim

 

Studium:

 

1977-1983 Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1981 Famulatur St. Johns Hospital, Department of Internal Medicine, St. Paul/Minneapolis, USA
1983 Ärztliche Prüfung, Universität Düsseldorf
1983 Approbation als Arzt
1985 Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf zum Doktor der Medizin
1988 Amerikanisches ECFMG-Examen für vorklinische und klinische Fächer, Bonn

 

Beruflicher Werdegang:

 

1984 Beginn der klinischen und wissenschaftlichen Ausbildung an Der Klinik für Gastroenterologie, Direktor Prof. Dr. G. Strohmeyer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1988-1990 Research Fellow, Department of Physiology, The Ohio State University, College of Medicine; USA, (Prof. Dr. J.D. Wood, Prof. Dr. H.J. Cooke) (Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
1992 Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, Ärztekammer Nordrhein
1993 Habilitation mit Verleihung der Venia Legendi für das Fach Innere Medizin und Ernennung zum Privat-Dozenten, Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf Titel der Arbeit: „Untersuchungen über den submukösen Nervenplexus des Dickdarms“
1993-1995 Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie (Prof. Dr. G. Strohmeyer), allgemeine Oberarzttätigkeit im Zentrum für Innere Medizin der Universitätskliniken in Düsseldorf
1994 Anerkennung des Schwerpunktes Gastroenterologie, Ärztekammer Nordrhein
1995 Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie (Prof. Dr. D. Häussinger) mit intermittierender Stellvertreterfunktion
1995 Ernennung zum Hochschuldozenten auf Zeit (C2)
1997 Fachkunde ”Sigmoido-Koloskopie”, Ärztekammer Nordrhein
1997 Fachkunde im ”Strahlenschutz”, Ärztekammer Nordrhein
1998 Fachkunde ”Internistische Röntgendiagnostik”, Ärztekammer Nordrhein
1998 Ruf und Annahme einer C3-Professur a.L. für das Fach Innere Medizin mit Schwerpunkt Neurogastroenterologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1998 Bestellung zum Stellvertreter des Direktors der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, leitender Oberarzt, Personaloberarzt und verantwortlicher Budgetoberarzt
2000 Ruf und Annahme einer Stelle als Direktor der Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie, Neurogastroenterologie, Infektiologie, Hämatologie und Onkologie, Klinikum Krefeld
2000 Befugnis zur Weiterbildung Innere Medizin, Ärztekammer Nordrhein
2001 Ernennung zum außerplanmäßigem. Professor
2004 Gründung der Stiftung für Neurogastroenterologie
2006 „Fellow in Gastroenterology“ nach den Kriterien des European Board of Gastroenterology (EUMS)
2007 Erwerb der Teilgebietsbezeichnung „Proktologie“, Ärztekammer Nordrhein
2008 Erwerb der Teilgebietsbezeichnung „Palliativmedizin“, Ärztekammer Nordrhein
2009 Erwerb der Teilgebietsbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“, Ärztekammer Nordrhein
2012 Befugnis zur Weiterbildung „Palliativmedizin“ Ärztekammer Nordrhein

Publikationen

130 Publikationen (PubMed) sowie über 100 Übersichtsarbeiten sowie über 60 Monographien, Hand-Lehrbuchbeiträge

Mitgliedschaften:

Publikationen:

  • T. Frieling, M. Wienbeck, W. Berges, J. Wedershoven, H.J. Erckenbrecht, H.J. Lübke, F. Borchard, W. Feiden: Familiäre Dysphagie. Z Gastroenterol 24: 344-352, 1986.
  • T. Frieling, H.J. Lübke, H.J. Trampisch, M. Wienbeck: Editorial – pH-Metrie im Verdauungstrakt – Probleme bei der Datenanalyse. Z Gastroenterol 11: 709-711, 1986.
  • T. Frieling, Th. Königshausen: Die Intensivbehandlung von Patienten einer urologischen Klinik. Z Intensivmedizin 24: 275-279, 1987.
  • M. Wienbeck, M. Karaus, H.J. Lübke, T. Frieling: Diagnostischer Stellenwert von Motilitätsmessungen im Kolon. Z Gastroenterol 25: 57-64, 1987.
  • M. Wienbeck, M. Karaus, T. Frieling: Nervale Regulation der Dünndarm- und Dickdarmsekretion. Z Gastroenterol 25: 55-60, 1987.
  • T. Frieling, W. Berges, F. Borchard, P. Enck, M. Wienbeck: Family occurrence of achalasia and diffuse spasm of the esophagus. Gut 29: 1595-1602, 1988.
  • T. Frieling, W. Berges, H.J. Lübke, P. Enck, M. Wienbeck: Upper esophageal sphincter function in patients with Zenker’s diverticulum. Dysphagia 3: 90-92, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck, G. Bremer, H.J. Lübke, W. Berges, M. Wienbeck: Anorektale Motilität bei systemischer Sklerodermie. Z Gastroenterol 26: 689-693, 1988.
  • H.J. Lübke, W. Berges, T. Frieling, R.M. Jungblut, M. Wienbeck: Achalasie als Maske des Kardiakarzinomes. DMW 113:1997-2002, 1988.
  • D. Bach, T. Frieling, H. Lübke, B. Grabensee. Antegrade pyelography in renal allografts. Nephron 48:247, 1988.
  • H.J. Lübke, R.S. Winkelmann, M. Keymling, T. Frieling, M. Wienbeck: Leberreaktionen unter hochkalorischer Ernährung mit Formuladiäten. Infusionstherapie 15:190-195, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck: Cerebral responses by electrical stimulation of the rectosigmoid in normal sub­jects. Dig Dis Sci 34: 202-205, 1989.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck: Cerebral responses by electrical stimulation of the esophagus in normal subjects. Gastroenterology 97: 475-478, 1989.
  • K. Bielefeldt, T. Frieling, W. Mecklenbeck, W. Berges: Diagnostik bei Achalasie – Methodenvergleich zur Beurteilung des Schweregrades. Z Gastroenterol 27: 421-425, 1989.
  • Enck, R. Kuhlbusch, H. Lübke, T. Frieling, J.F. Erckenbrecht: Age and Sex and anorectal manometry in incontinence. Dis Colon Rectum 32:1026-1030, 1989.
  • Enck P, Kuhlbusch R, Lübke H, Frieling T, Erckenbrecht JF. Age and sex and anorectal manometry in incontinence. Dis Colon Rectum. 1989;32:1026-1030.
  • D.O Castell, J.D. Wood, T. Frieling, F.S. Wright, R.F. Vieth: Cerebral electrical potentials evoked by balloon distension of the human esophagus. Gastroenterology 98: 662-666, 1990.
  • Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Electrophysiological properties of neurons in submucous ganglia of the guinea-pig distal colon. Am J Physiol 260:G835-G841, 1991.
  • Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Synaptic transmission in submucous ganglia of the guinea-pig distal colon. Am J Physiol 260:G842-G849, 1991.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Serotonin receptors on submucous neurons in the guinea-pig colon. Am J Physiol 261:G1017-G1023, 1991.
  • H.J. Cooke, Y.-Z. Wang, T. Frieling, J.D. Wood: Neural 5-hydroxytryptamine receptors regulate chloride secretion in the guinea pig distal colon. Am J Physiol 261:G833- G840,1991.
  • Rathmann, P. Enck, T. Frieling, A. Gries: Visceral afferent neuropathy in diabetic gastroparesis. Diabetes Care 14:1086-1089, 1991.
  • T. Frieling, P. Enck, H.J. Lübke, G. Strohmeyer: Diagnostik gastrointestinaler Funktionsstörungen. DMW 117:349-356, 1992.
  • T. Frieling, J.D. Wood, H.J. Cooke: Submucosal reflexes: distension-evoked ion transport in the guinea-pig distal colon. Am J Physiol 263:G91-G96, 1992.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Histamine receptors on submucous neurons in guinea-pig colon. Am J Physiol 264:G74-G80, 1993.
  • T. Frieling, P. Enck, R. Dohmann, H.J. Erckenbrecht, M. Wienbeck, H.J. Lübke: The Effect of trospium chloride on esophageal motility. Aliment Pharmacol Ther 7:75-80, 1993.
  • K. Wilhelm, T. Frieling, P. Enck, H.J. Lübke: Einfluß von Körperposition und Nahrungsbeschaffenheit auf die Ösophagusmotilität bei Gesunden. Z Gastroenterol 31:475-479, 1993.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, M. Schemann: Rhein stimulates electrogenic chloride secretion by activation of submucosal neurons in guinea-pig colon. Pharmacology 47: (suppl.):70-76, 1993.
  • P. Enck, T. Frieling: Therapie der Stuhlinkontinenz aus internistischer Sicht. Z Gastroenterol 31:405-409, 1993.
  • P. Enck, T. Frieling: Human gut-brain interaction. J Gastrointest Motility 5:77-87, 1993.
  • T. Frieling: Interaktionen zwischen enterischem und zerebralem Nervensystem. Z Gastroenterol 31 (Suppl.3):21-25, 1993.
  • T. Frieling: Das enterische Nervensystem als das „little brain“ des Gastrointestinaltraktes. Z Gastroenterol (Suppl.5) 31:10-12, 1993.
  • B. Schumacher, T. Frieling, F. Borchard, K.J. Hengels: Hereditary hemorrhagic telangiectsaia associated with multiple pulmonary arteriovenous malformations and iuvenile polyposis. Z Gastroenterol 32:105-108, 1994.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, A.B.A. Kroese, M. Schemann: Effects of the inflammatory mediator prostaglandin D2 (PGD2) on submucosal neurons and secretion in guinea pig colon. Am J Physiol 266:G132-G139, 1994.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, M. Schemann: Prostaglandin E2 (PGE2)-evoked chloride secretion in guinea-pig colon is mediated by nerve-dependent and nerve-independent mechanisms. Neurogastroenterol Mot 6:95-102, 1994.
  • Schäfer, P. Enck, G. Fürst, Th. Kahn, T. Frieling, H.J. Lübke: Anatomy of the anal sphincters: comparison of anal endosonography with magnetic resonance imaging. Dis Colon Rectum 37:777-781, 1994.
  • K. Becker, R. Kuhlbusch, P.Enck, H.J.Lübke, T.Frieling: Effect of topical anaesthesia on esophageal sensory and motor function. Neurogastroenterol Mot 6:255-261, 1994.
  • T. Frieling, J.M. Palmer, H.J. Cooke, J.D. Wood: Neuroimmune communications in the submucous plexus of guinea-pig colon after infection with Trichinella spiralis. Gastroenterology 107:1602-1609, 1994
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Neuroimmune communication in the submucous plexus of guinea pig colon after sensitization to milk antigen. Am J Physiol 30:G1087-G1093, 1994.
  • Schäfer, P. Enck, T. Heyer, B. Gantke, T. Frieling, H.J. Lübke: Endosonography of the anal sphincters: incontinent and continent patients and healthy controls. Z Gastroenterol 32:328-331, 1994.
  • T. Heintges, T. Frieling, G. Goerz, C. Niederau: Exacerbation of lichen planus but not of acute intermittent hepatic porphyria during interferon therapy in a patient with chronic hepatits C. J Hepatology 14:1152-1153, 1994.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, D. Häussinger, M. Schemann: Effect of prostaglandin F2a (PGF2a) and prostaglandin I2 (PGI2) on nerve-mediated secretion in guinea-pig colon. Pflueger’s Arch 431:212-220, 1995.
  • Franke, P.R. Verreet, T. Frieling, P.E. Goretzki: Epiphrenisches Ösophagusdivertikel und Achalasie – eine zufällige Koinzidenz ? Akt Chir 30:84-86, 1995.
  • Schumacher, T. Frieling, H. Lübke, D. Häussinger: Diagnosis and follow-up investigation of esophageal and stomach leiomyomas by endoscopic ultrasonography (EUS). Acta Endoscopica 25:425-431, 1995.
  • Niederau, B. Schumacher, H. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger. Choledocholithiasis and obstructive cholangitis: an endoscopic or laparoscopic approach? Dig Surg 1996; 13: 321-327
  • T. Frieling, S. Hermann, R. Kuhlbusch, P. Enck, J. Silny, H.J. Lübke, G. Strohmeyer, D. Häussinger: Comparison between intraluminal multiple electric impedance measurement and manometry in the human esophagus. Neurogastroenterol Mot 8:45-50, 1996.
  • Schumacher, H.J. Lübke, T. Frieling, G. Strohmeyer, H. Starke: Prospective study on the detection of insulinomas by endoscopic ultrasonography. Endoscopy 28:273-276, 1996.
  • P. Enck, H.J. v. Giesen, A. Schäfer, T. Heyer, B. Gantke, S. Flesch, G. Arendt, N. Schmitz, T. Frieling: Comparison of anal sonography with conventional needle electromyography in the evaluation of anal sphincter defects. Am J Gastroenterol 91:2539-2543, 1996.
  • Niederau, B. Schumacher, H. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger: Choledocholithiasis and obstructive cholangitis: endoscopic or laparoscopic approach? Dig Surg 13:321-327, 1996.
  • Ch. Söllenböhmer, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Electrical evoked cerebral potentials during esophageal distension at perception and pain threshold. Am J Gastroenterol 91:970-975, 1996.
  • S. Hollerbach, G. Tougas, T. Frieling, P. Enck, D. Fitzpatrick, A.R.M. Upton, M.V. Kamath: Cerebral evoked responses to gastrointestinal stimulation in human. Crit Rev Biomed Eng 25(3):203-242, 1997.
  • T. Frieling, K. Becker, M. Schemann: Die Rolle des enterischen Nervensystems für gastrointestinale Funktionen. Z Gastroenterol (Suppl 2):14-19, 1997.
  • K. Becker, T. Frieling, A. Saleh, D.Häussinger: Resolution of hydatid liver cyst by spontaneous rupture into the biliary tract. J Hepatology 26:1-5, 1997.
  • R. Schäfer, T. Heyer, B. Gantke, A. Schäfer, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Anal endosonography and manometry. Comparison in patients with defecation problems. Dis Col & Rec 40:293-297, 1997.
  • P. Enck, T. Heyer, B. Gantke, W.U. Schmidt, R. Schäfer, T. Frieling, Häussinger, D: How reproducible are measures of the anal sphincter muscle diameter by endoanal ultrasound? Am J Gastroenterol 92:293-296, 1997.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, M. Schemann: Differential effects of inflammtory mediators on ion secretion in the guinea-pig colon. J Comp Physiol 2:341-343, 1997.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, M. Schemann, D. Häussinger: Leukotriene-evoked cyclic chloride secretion is mediated by enteric neuronal modulation in guinea-pig colon. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol 355:625-630, 1997.
  • K. Becker, C. Becker, T. Frieling, D. Häussinger: Topical benzocaine anaesthesia lacks analgetic effects in painful non-acid oesophagitis. Aliment Pharmacol Ther 11:953-957, 1997.
  • K. Becker, C. Lindner, T. Frieling, C. Niederau, H. Reinauer, D. Häussinger: Intestinal protein leakage in the acquired immunodeficiency syndrome. J Clin Gastroenterol 25:426-428, 1997.
  • K. Becker, I. Görlach, T. Frieling, D. Häussinger: Characterization and natural course of cardiac autonomic nervous dysfunction in HIV-infected patients. AIDS 11:751-757, 1997.
  • v. Herbay, T. Frieling, C. Niederau, D. Häussinger: Solitary hepatic lesions with a hypoechoic rim: value of color doppler sonography. AJR 169:1539-1541, 1997.
  • C.P. Schroders, H. Glutig, T. Frieling, M. Imhof, H.D. Röher: Ulcer hemorrhage: is aggressive surgical therapy still defensible? Langenbecks Arch Chir 114:1191-1193, 1997.
  • Söhngen, U. Bauser, C. Boogen, C. Aul, T. Frieling, U. Germing, P. Schneider, G. Kobbe, A. Heyll: Double treatment of severe hepatic veno-occlusive disease after allogeneic peripheral blood progenitor cell transplantation with recombinant tissue plasminogen activator. Thromb Haemost 78:1299-1300, 1997.
  • G. Dobreva, M. Neunlist, T.Frieling, M. Schemann: Post- and presynaptic effects of norepinephrine in guinea-pig colonic submucous plexus. Neurogastroenterol Mot 10:1-8, 1998.
  • M. Neunlist, T. Frieling, C. Rupprecht, M. Schemann: Polarized enteric submucosal circuits involved in secretory responses of the guinea pig proximal colon. J Physiol (Lond) 506:539-550, 1998.
  • G. Fürst, J. Malms, T. Heyer, A. Saleh, M. Cohnen, T. Frieling, J. Weule, M. Hofer: Transjugular intrahepatic portosystemic shunts: improved evaluation with echo-enhanced color doppler sonography, power doppler sonography, and spectral duplex sonography. AJR 170:1047-1054, 1998.
  • v. Herbay, T. Heyer, W. Olk, B. Kiesewalter, P. Auer, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Autonomic dysfunction in patients with achalasia of the esophagus. Neurogastroenterol Mot 10:387-393, 1998.
  • Schumacher, H.J. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger, C. Niederau: Palliative treatment of malignant esophageal stenosis: experience with plastic versus metal stents. Hepato-Gastroenterology 45:755-760, 1998.
  • Schumacher, T. Frieling, D. Häussinger, C. Niederau: Endoscopic treatment of symptomatic choledocholithiasis. Hepato-Gastroenterology 45:672-676, 1998.
  • Rühl, M. Thewißen, H.-G. Ross, S. Cleveland, T. Frieling, P. Enck: Discharge patterns of intramural mechanoreceptive afferents during selective distension of the cat´s rectum. Neurogastroenterology 10:219-225, 1998.
  • U.M. Carl, D. Peusch-Dreyer, T. Frieling, G. Schmitt, K.A. Hartmann: Treatment of radiation proctitis with hyperbaric oxygen: what is the optimal number of HBO treatments? Strahlenther Onkol 174:482-483, 1998.
  • R. Kuhlbusch, P. Zacchi-Deutschbein, T. Frieling, H.J. Lübke, P. Enck: Postprandial changes of electrical activity of the stomach after different meals. Z Gastroenterol 36:883-887, 1998.
  • K. Becker, T. Frieling, D. Häussinger: Quantification of fecal a1-antitrypsin excretion for assessment of inflammatory bowel disease. Eur J Med Res 3:65-70, 1998.
  • Binkowski, A. Schnitzler, P. Enck, T. Frieling, S. Posse, R.J. Seitz, H.-J. Freund: Somatic and limbic cortex activation in esophageal distension: a functional magenetic resonance imaging study. Ann Neurol 44:811-815, 1998.
  • T. Frieling, D. Häussinger: Editorial: Endoscopy as a research vehicle: Potentials and pitfalls. Endoscopy 30:302-305, 1998
  • T. Frieling, G. Dobreva, E. Weber, K. Becker, C. Rupprecht, M. Neunlist, M. Schemann: Different tachykinin receptors mediate chloride secretion in the distal colon through activation of submucosal neurons. Naunyn Schmiedeberg´s Arch Pharmacol 359:71-79, 1999.
  • Schnitzler, J. Volkmann, P. Enck, T. Frieling, O.W. Witte, H.-J. Freund: Different cortical organization of visceral and somatic sensation in humans. Eur J Neurosci 11.305-315, 1999.
  • R. Loose, A.Schnitzler, S. Sarkar, F. Schmitz, J. Volkmann, T. Frieling, H.-J. Freund, O.W. Witte, P. Enck: Cortical activation during mechanical esophageal stimulation: a neuromagnetic study. Neurogastroenterol Mot 11:163-171, 1999.
  • K. Becker, C. Niederau, T. Frieling: Fecal excretion of a2-macroglobulin: a novel marker for disease activity in patients with inflammatory bowel disease. Z Gastroenterol 37:597-605, 1999.
  • K. Becker, T. Frieling: Fecal alpha-1-antitrypsin excretion for assessment of clinical activity in inflammatory bowel disease. Hepato-Gastroenterology (im Druck).
  • K. Becker, T. Frieling: Individual fecal a-1-antitrypsin excretion reflects clinical activity in Crohn`s disease but not in ulcerative colitis. Hepato-Gastroenterology 46:2309-2314, 1999.
  • W. Olk, B. Kiesewalter, P. Auer, P. Enck, R. Kuhlbusch, H.-J. von Giesen, E. Weber, D. Häussinger, T. Frieling: Extraesophageal dysfunction in patients with achalasia. Dig Dis Sci 44:2088-2093, 1999.
  • T. Frieling, E. Weber, M. Schemann: Inflammatory mediators influencing submucosal secretory reflexes. In: Epithelial transport and barrier function: pathomechanisms in gastrointestinal disorders. Ann NY Acad Sci 915:98-101, 2000.
  • Franke, A. Grust, T. Frieling, D. Simon: Jejunumdivertikulose – seltene Ursache einer gastrointestinalen Blutung. Zentralbl Chir. 126(9):707-9, 2001
  • K. Becker, S. Biesenbach, J.F. Erckenbrecht, T. Frieling: Effect of balloon compliance on symptomatic success of pneumatic dilation in achalasia patients. Z Gastroenterol 2001;39:831-836.
  • J.W. Heise, H. Heep, T. Frieling, M. Sarbia, K.A. Hartmann, H.-D. Röher: Expense and benefit of neoadjuvant treatment in squamous cell carcinoma of the esophagus. BMC Cancer 1:20-25, 2001.
  • Weber, M. Neunlist, M. Schemann, T. Frieling: Neural components of distension-evoked secretory responses in the guinea-pig distal colon. J Physiol (Lond) 2001;536.3:741-751.
  • K. Becker, T. Frieling, J.F. Erckenbrecht: Eiweißverlust-Syndrome des Gastrointestinaltraktes. DMW 126:1210-1214, 2001.
  • Bosing N, Schumacher B, Frieling T, Ohmann C, Jungblut R, Lübke H, Bohner H, Verreet P, Roher HD. Endoscopic ultrasound in routine clinical practice for staging adenocarcinomas of the stomach and distal esophagus. Chirurg 2003;74:214-21; Discussion 222-3, 2003. Gregersen H, Frieling T. Function and dyspepsia: a start of a new friendship. Neurogastroenterol Motil 16(3):271-3, 2004. Review.
  • Wenzel G, Kuhlbusch R, Heise J, Frieling T. Relief of reflux symptoms after endoscopic gastroplication may be associated with reduced esophageal acid sensitivity: a pilot study. Endoscopy. 2005;37:236-9.
  • Ohmann C, Imhof M, Ruppert C, Janzik U, Vogt C, Frieling T, Becker K, Neumann F, Faust S, Heiler K, Haas K, Jurisch R, Wenzel EG, Normann S, Bachmann O, Delgadillo J, Seidel F, Franke C, Luthen R, Yang Q, Reinhold C. Time-trends in the epidemiology of peptic ulcer bleeding. Scand J Gastroenterol. 2005;40:914-920.
  • Schepp W, Allescher HD, Frieling T, Katschinski M, Malfertheiner P, Pehl C, Peitz U, Rosch W, Hotz J. Topic complex Definitions, epidemiology and natural course. Z Gastroenterol 2005;43:165-8.Review
  • Muller-Lissner S, Fibbe C, Frieling T, Jung M. Topic complex II: Diagnosis. Z Gastroenterol 2005;43:168-75. Review
  • Sander LE, Lorentz A, Sellge G, Coeffier M, Neipp M, Veres T, Frieling T, Meier PN, Manns MP, Bischoff SC. Selective expression of histamine receptors H1R, H2R, and H4R, but not H3R, in the human intestinal tract. Gut. 2006 Apr;55(4):498-504.
  • Pirlich M, Schutz T, Norman K, Gastell S, Lubke HJ, Bischoff SC, Bolder U, Frieling T, Guldenzoph H, Hahn K, Jauch KW, Schindler K, Stein J, Volkert D, Weimann A, Werner H, Wolf C, Zurcher G, Bauer P, Lochs H. The German hospital malnutrition study. Clin Nutr. 2006 May 12.
  • Molderings GJ, Kolck U, Scheurlen C, Brüss M, Frieling T, Raithel M, Homann J. Die systemische Mastzellerkrankung mit gastrointestinal betonter Symptomatik – eine Checkliste als Diagnoseinstrument DMW 2006 Sep 22;131(38):2095-100.
  • Schicho R, Krueger D, Zeller F, von Weyhern C.W.H., Frieling T, Kimura H, Ishii I, Campi B, DeGiorgio R, Schemann M. Hydrogen sulfide is a novel pro-secretory neuromodulator in the guinea-pig and human colon. Gastroenterology 2006;131:1542-1552.
  • Besser R, Lüttgen N, Frieling T. Die akute Neurotoxizität von Oxaliplatin: Häufigkeit und Ausprägung. Klin Neurophysiol 2007;38:1-6.
  • Pehl C, Enck P, Franke A, Frieling T, Heitland W, Herold A, Hinninghofen H, Karaus M, Keller J, Krammer HJ, Kreis M, Kuhlbusch-Zicklam R, Mönnikes H, Münnich U, Schiedeck T, Schmidtmann M; German Society for Neurogastroenterology and Motility; Commission Proctology of the German Society for Digestive and Metabolic Diseases; German Society for Coloprotology; Surgical Working Group Coloproctology of the German Society for Visceral Surgery on Anorectal Manometry in Adults. Anorectal manometry. Z Gastroenterol. 2007;45:397-417.
  • Pfreundschuh M, Zwick C, Zeynalova S, Dührsen U, Pflüger K-H, Frieling T, Mesters R, Mergenthaler H-G, Einsele H, Bentz M, Lengfelder E, Trümper L, Rübe C, Schmitz N, Loeffler M. Dose-escalated CHOEP fort he treatment of young patients with aggressive non-Hodgkin´s lymphoma: II. results of the randomized high-CHOEP trial of the German High-Grade Non-Hodgkin´s Lymphoma Study Group (DSHNHL). Ann Oncol 2008;19:545-552.
  • Pohl J, Lotterer E, Balzer C, Sackmann M, Schmidt KD, Gossner L, Schaab C, Frieling T, Medve M, Mayer G, Nguyen-Tat M, Ell C. Computed virtual chromoendoscopy versus standard colonoscopy with targeted indigocarmine chromoscopy: a randomised multicentre trial. Gut. 2009 Jan;58(1):73-8.
  • Alfter K, von Kügelgen I, Haenisch B, Frieling T, Hülsdonk A, Haars U, Rolfs A, Noe G, Kolck UW, Homann J, Molderings GJ. New aspects of liver abnormalities as part of the systemic mast cell activation syndrome. Liver Int. 2009 Feb;29(2):181-6.
  • Frieling T, Bubic M, Streuter M, Heise J, Kreysel C. Pancreaticopleural fistula: successfull treatment by papilla major-minor-rendezvous stenting of the pancreatic duct. Endoscopy. 2009;41 Suppl 2:E179-80.
  • Lengfelder E, Haferlach C, Saussele S, Haferlach T, Schultheis B, Schnittger S, Ludwig WD, Staib P, Aul C, Grüneisen A, Kern W, Reichle A, Serve H, Berdel WE, Braess J, Spiekermann K, Wörmann B, Sauerland MC, Heinecke A, Hiddemann W, Hehlmann R, Büchner T; German AML Cooperative Group. High dose ara-C in the treatment of newly diagnosed acute promyelocytic leukemia: long-term results of the German AMLCG. Leukemia. 2009;23:2248-58.
  • Frieling T, Heise J, Wassilew SW. Multiple colon ulcerations, perforation and death during treatment of malignant melanoma with sorafenib. Dtsch Med Wochenschr. 2009;134(28-29):e1-2, 1464-6.
  • Frieling T. Das akute Abdomen aus internistischer Sicht. DMW 2009;134:246-250.
  • Frieling T, Schindler P, Kuhlbusch-Zicklam R, Heise J, Hülsdonk A, Kreysel C. Krefelder CONTRA – study: conventional peroral esophagogastro-duodenoscopy (EGD) vs. transnasal EGD – a prospective and randomized study with independent evaluation of conscious sedation, endoscopic diameter, and access path. Z Gastroenterol 2010;48:818-824.
  • Trarbach T, Reinacker-Schick, Hegewisch-Becker S, Vanhoefer U, Frieling T, Lehnert L, Schmiegel W, Graeven U. Gefitinib in combination with capecitabine as second-line therapy in patients with advanced colorectal cancer (aCRC): a phase I/II study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Onkologie 2010;33:89-93.
  • Philipper M, Hollerbach S, Gabbert HE, Heikaus S, Böcking A, Pomjanski N, Neuhaus H, Frieling T, Schumacher B. Prospective comparison of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration and surgical histology in upper gastrointestinal submucosal tumors. Endoscopy 2010;42:300-305.
  • Frieling T, Heise J, Sassenrath W, Hülsdonk A, Kreysel C. Prospective comparison between double-balloon enteroscopy and spiral enteroscopy. Endoscopy 2010;42:885-888.
  • Frieling T, Heise J, Hemmerlein B. Image of the month. Primary malignant melanoma of the esophagus. Clin Gastroenterol Hepatol. 2010 Sep;8(9):A22. Epub 2010
  • Molderings GJ, Meis K, Kolck UW, Homann J, Frieling T. Comparative analysis of mutation of tyrosine kinase kit in mast cells from patients with systemic mast cell activation syndrome and healthy subjects. Immunogenetics 2010;62:721-727.
  • Krug U, Röllig C, Koschmieder A, Heinecke A, Sauerland MC, Schaich M, Thiede C, Kramer M, Braess J, Spiekermann K, Haferlach T, Haferlach C, Koschmieder S, Rohde C, Serve H, Wörmann B, Hiddemann W, Ehninger G, Berdel WE, Büchner T, Müller-Tidow C; German Acute Myeloid Leukaemia Cooperative Group; Study Alliance Leukemia Investigators. Complete remission and early death after intensive chemotherapy in patients aged 60 years or older with acute myeloid leukaemia: a web-based application for prediction of outcomes. Lancet 2010;376:2000-2008.
  • Frieling T, Kuhlbusch-Zicklam R, Kalde S, Heise J, Hülsdonk A, Kreysel C. Fructose malabsorption: how much fructose can a healthy subject tolerate? Digestion. 2011;84(4):269-272.
  • Frieling T, Meis K, Kolck UW, Homann J, Hülsdonk A, Haars U, Hertfelder H-J, Oldenburg J, Seidel H, Molderings GJ. Evidence for mast cell activation with therapy-resistent irritable bowel syndrome. Z Gastroenterol 2011;49:191-194.
  • Layer P, Andresen V, Pehl C, Allescher H, Bischoff SC, Classen M, Enck P, Frieling T, Haag S, Holtmann G, Karaus M, Kathemann S, Keller J, Kuhlbusch-Zicklam R, Kruis W, Langhorst J, Matthes H, Mönnikes H, Müller-Lissner S, Musial F, Otto B, Rosenberger C, Schemann M, van der Voort I, Dathe K, Preiss JC. Irritable bowel syndrome: German consensus guidelines on definition, pathophysiology and management. Z Gastroenterol 2011;49:237-293.
  • Frieling T, Schemann M, Pehl C. Das Reizdarmsyndrom – eine Fehlbezeichnung ? Z Gastroenterol 2011; 49:577–578
  • Frieling T. Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen und Alter. Z Gastroenterologie 2011;49:47-53.
  • Wettstein M, Frieling T, Lüthen R, Heintges T, Niederau C, Oette M, Vogt C, Vom Dahl S. Endoscopic therapy for leaks in the gastrointestinal tract, the bile ducts and the pancreas. Z Gastroenterol. 2011;49:740-748.
  • Frieling T, Neuhaus F, Heise J, Kreysel C, Hülsdonk A, Blank M, Czypull M. Cap-assisted colonoscopy (CAC) significantly extends visualization in the right colon. Z Gastroenterol. 2012;50:279-84.
  • Dufour A, Schneider F, Hoster E, Benthaus T, Ksienzyk B, Schneider S, Kakadia PM, Sauerland MC, Berdel WE, Büchner T, Wörmann B, Braess J, Subklewe M, Hiddemann W, Bohlander SK, Spiekermann K; AML CG study group. Monoallelic CEBPA mutations in normal karyotype acute myeloid leukemia: independent favorable prognostic factor within NPM1 mutated patients. Ann Hematol. 2012;91:1051-63.
  • Pehl C, Keller J, Allescher HD, Feussner H, Frieling T, Goebel-Stengel M, Gschossmann J, Kuhlbusch-Zicklam R, Mönnikes H, Nguyen HN, Müller M, Schirra J, Storr M, van der Voort I, Yüce B. Diagnosis of Oesophageal Reflux by PH, Impedance, and Bilirubin Measurement: Recommendations of the German Society of Neurogastroenterology and of the Working Group for Neurogastroenterology of the German Society for Digestive and Metabolic Diseases. Z Gastroenterol. 2012;50:1310-32.
  • Kiesslich R, Frieling T, Labenz J: Reizdarmsyndrom – von der Symptomenbehandlung zur pathophysiologisch orientierten Therapie. 2013.
  • Frieling T, Kalde S, Dorka C, Heise J. Optimierung des Screenings auf Mangelernährung im Krankenhaus durch ”bottom up” und ”top down” Strategien – das Krefelder Projekt. Aktuelle Ernährungsmedizin 2013.
  • Übersichtsarbeiten in Periodika und Zeitschriften
  • M. Wienbeck, W. Berges, T. Frieling: Diagnose und Differentialdiagnose sowie konservative Therapie der Refluxkrankheit. Chirurgische Gastroenterologie 3: 21-27, 1985.
  • M. Wienbeck, W. Berges, T. Frieling: Alkohol und Motilität im Verdauungstrakt. Verdauungskrankheiten 2: 67-69, 1986.
  • H.J. Lübke, T. Frieling: Fehler und Komplikationen der enteralen Sondenernährung. Krankenpflege Journal 24: 37-41, 1986.
  • W. Berges, T. Frieling, M. Wienbeck: Konservative Therapie der Refluxösophagitis. Verdauungskrankheiten 4: 133-135, 1986.
  • W. Berges, T. Frieling, M. Wienbeck: Medikamentös bedingte Ösophagusgeschwüre. Dt Ärztebl 84: 22-25, 1987.
  • T. Frieling, W. Berges, H.J. Lübke, H.J. Erckenbrecht, M. Wienbeck: Diagnose und Therapie der Herpes-Infektionen. Internistische Praxis 27: 501-508, 1987.
  • T. Frieling, M. Wienbeck: Diagnose und Therapie der Herpesinfektionen. Tägl Prax 28:471-478, 1987.
  • H.J. Lübke, T. Frieling, M. Wienbeck: Künstliche Ernährung bei kritisch Kranken – Ein Fortschritt in der Intensivtherapie? Med Klinik 82:112-117, 1988.
  • H.J. Lübke, T. Frieling: Praktische Aspekte der enteralen Sondenernährung. Internist Welt 79-90, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck: Viszerale Afferenzen im Verdauungstrakt. Verdauungskrankheiten 8:193-196, 1990.
  • T. Frieling, B. Schumacher, H.J. Lübke: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Praxis Klin Verhaltenstherapie 19:179-183, 1992.
  • P. Enck, T. Frieling, H.J. Lübke, G. Strohmeyer: Die Behandlung der Analinkontinenz. Der Internist 34:51-58, 1993.
  • J. Lübke, S. Kalde, C. Söllenböhmer, P. Enck, T. Frieling: Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungstherapie von Tumorpatienten. Med Welt 44:423-430, 1993.
  • H.J. Lübke, T. Frieling: Störung der gastrointestinalen Motilität bei Diabetes mellitus. Verdauungskrankheiten 11:51-57, 1993.
  • T. Frieling, A.B.A. Kroese, M. Schemann, G. Strohmeyer: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt: Der Entzündungsmediator Prostaglandin D2 (PGD2) erregt submuköse Nervenzellen und erzeugt eine Chloridsekretion im Meerschweinchendickdarm. Der Kassenarzt 33:42-43, 1993.
  • T. Frieling, G. Strohmeyer: Neuroimmune Interaktionen im Verdauungstrakt. Z Gastroenterol 33:219-224, 1995.
  • J.F. Erckenbrecht, S. Flesch, T. Frieling, D. Ziegler, M. Wienbeck, W. Caspary: Die autonome diabetische Neuropathie des Gastrointestinaltraktes. Dt Ärztebl 93:1831-1835, 1996.
  • R. Kuhlbusch, Q. Aziz, P. Enck, T. Frieling: Untersuchungen zur Darm-Hirn-Achse beim Menschen. EEG-Labor 18:185-196, 1997.
  • P. Enck, T. Frieling: Pathophysiology of diabetic gastroparesis. Diabetes 46:S77-S81, 1997.
  • T. Heyer, T. Frieling, D. Häussinger: Wie sicher ist das präoperative Staging als Grundlage der Therapieentscheidung beim Magenkarzinom? Praxis 87:443-446, 1998.
  • K. Becker, T. Frieling, D. Häussinger: Review: Quantification of fecal a1-antitrypsin excretion for assessment of inflammatory bowel disease. Eur J Med Res 3:65-70, 1998.
  • T. Frieling, E. Weber, K. Becker: Erfassung gastrointestinaler Funktionsstörungen bei autonomen Neuropathien. Klin Neurophysiol 29:204-208, 1998.
  • T. Heyer, T. Frieling, D. Häussinger: How accurate is preoperative staging as a basis for treatment decisions in gastric carcinoma? Schweiz Rundsch Med Prax 25:443-446, 1998.
  • S. Kalde, M. Vogt, T. Frieling: Die Rolle der Diätassistentin im Ernährungsteam. Ernährungs-Umschau 45:S44-S47, 1998.
  • T. Frieling: Leserfragen: Helicobacter Eradikation und Ulkusblutung. Internist 39:1070:1998.
  • S. Kalde, M. Vogt, T. Frieling: Enterale und parenterale Ernährung. Ernährungs-Umschau 45:44-47, 1998.
  • P. Enck, T. Frieling: Neurogastroenterology-information processing from the viscera to the brain in humans. Dtsch Tierärztl Wschr 105:468-471, 1998.
  • K. Becker, J.F. Erckenbrecht, D. Häussinger, T. Frieling: Cardiotoxicity of the antiproliferative compound fluorouracil. Drugs 57:475-484, 1999.
  • R. Kuhlbusch, T. Frieling: Therapie bei Laktosemalabsorption. Arzneim.- Therapie-Kritik 31:352, 1999.
  • R. Kuhlbusch, T. Frieling. Therapie bei Laktosemalabsorption. Internist Prax 39:834, 1999
  • M. Karaus, T. Frieling: Funktionsdiagnostik des Ösophagus. Ärztliches Journal 6:8, 1999.
  • Musial, H. Hinninghofen, T. Frieling, P. Enck: Therapie der Stuhlinkontinenz bei älteren Patienten: Untersuchung zur Wirksamkeit eines Biofeedback-Heimtrainingsprogramms. Z Gerontol Geriat 33:447-453, 2000.
  • T. Frieling, E. Weber, M. Schemann: Neuroimmune interactions: alarm programs as defense mechanism. In: Neurogastroenterology – from the basics to the clinic. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Boston, London 2000, 577-581.
  • Frieling T. Reflux disease management-more than acid reduction? Internist (Berl) 45(12):1364-9, 2004.
  • Frieling T. Antirefluxtherapie – mehr als Säureblockade? Internist 2004;45:1364-1369.
  • T. Frieling: Fäkale Inkontinenz: Pathogenese, Diagnostik und Theapie. GastroNachrichten 44:4-7, 2005.
  • Frieling T, Wenzel G, Heise J, Kuhlbusch R. Endoscopic anti-reflux procedures: what causes the clinical benefit? Gastroenterology. 2005 Jul;129(1):397-8.
  • Frieling T. Therapie der funktionellen Dyspepsie: Prokinetika – Schrittmacher – und mehr. MedReview, 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Köln 14.-17. September 2005, Nr. 10, 6. Jahrgang, S. 21-23, 2005.
  • Frieling T. Analinkontinenz im Alter. Der Gynäkologe 2006;39:173-177.
  • Frieling T. Functional and inflammatory bowel disorders. Med Klin (Munich). 2006 Mar 22;101 Suppl 1:139-42.
  • Frieling T. The clinical impact of capsule endoscopy: to believe or not to believe. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2006 Aug;18(8):873-874.
  • Frieling T. Strategien bei funktioneller Dyspepsie. Dem Reizmagen Paroli bieten. Fortbildung für die Praxis. Kolloquium 8/2006, 6-7
  • Frieling T. Krank durch Obst. Apotheken Umschau, 08/2006A; 30-33
  • Frieling T. Analinkontinenz im Alter. Der Gynäkologe 2006;2:173-177.
  • Frieling T. Funktionelle Dyspepsie. Therapie-Arsenal ausschöpfen! Der Allgemeinarzt 2007;6:10-11
  • Frieling T. Diagnostik bei anorektalen Erkrankungen. Praxis 2007;96:243-247.
  • Frieling T. Dysphagie: Ursachen, Diagnostik, Therapie. Wenn das Schlucken schwer fällt. AOK-Newsletter. Der Gesundheitsmanager 3/2007.
  • Frieling T. Motilität und funktionelle Erkrankungen – wissenschaftliche Basis, Therapieempfehlungen. Postgraduiertenkurs der DGVS 2007, Syballus.
  • Alfter K, von Kügelen I, Kolck UW, Noe G, Frieling T, Hertefelder H-J, Oldenburg J, Homann J, Molderings GJ. Zur Diagnose und Therapie der systemischen Mastozytose. Med Welt 2007;58:621-631.
  • Frieling T. Diabetic autonomic neuropathy of the gastroinestinal tract. UpToDate 2007.
  • Frieling T. Diagnostic in anorectal disorder. Schweiz Rundsch Med Prax. 2007;96:243-7. Review
  • Frieling T. Diagnostic in anorectal disorders. Praxis (Bern 1994). 2007;96:243-7. Review.
  • Frieling T. Die Behandlung der diabetischen Gastropathie, der Stand heute. Arzneimittelversorgung in der Praxis. 2008;1:9-10.
  • Frieling T. Medikamentöse Therapie funktioneller Darmbeschwerden. Arzneimitteltherapie 2008; 26:204-10.
  • T. Frieling. Therapie des Reizdarms: Bewährtes und Neues. MedReport 2008;41:2
  • T. Frieling. Therapie des Reizdarms. CurrentCongress. Berlin, 1.-4. Oktober 2008.
  • Frieling T. Diabetic autonomic neuropathy of the gastroinestinal tract. UpToDate 2008.
  • Frieling T. Welche Diagnostik bei der Refluxerkrankung ? Chirurgische Praxis 2009;70:301-312.
  • Frieling T. Diabetic autonomic neuropathy of the gastroinestinal tract. UpToDate 2009.
  • Frieling T. Müssen funktionelle Verdauungskrankheiten neu definiert werden ? Gastro-Liga Newsletter 2009; 03:II.
  • Frieling T. Anorektale Funktionsdiagnostik auf den Punkt gebracht. Gastro-Liga Newsletter 2009; 05:II.
  • Frieling T. Reizdarm: Bewährtes und Neues. Der Allgemeinarzt 2009.
  • Frieling T. Reizdarmsyndrom. Symptome bestimmen die Therapie. Der Allgemeinarzt 2009;3:43-44.
  • Frieling T. Das akute Abdomen aus internistischer Sicht. BDI Aktuell 2009;4:10-11.
  • Frieling T. Sodbrennen. Wer löscht das Feuer? Apothekenumschau 2009A, September:24-27.
  • Frieling T. Das Reizdarmsyndrom. Der Allgemeinarzt 2009;3:37-38.
  • Frieling T. Reizdarmsyndrom. Ars Medici 2009;13
  • Frieling T. Alarm im Bauch. Funktionelle Verdauungsbeschwerden. 2009.
  • Frieling T. Chemotherapie beim kolorektalen Karzinom. HELIOS-Ärztebrief 2009.
  • Frieling T. Aus dem Bauch heraus. AOK Magazin. 2010
  • Frieling T. Diabetic autonomic neuropathy of the gastroinestinal tract. UpToDate 2010.
  • Homann J, Kolck UW, Ehnes A, Frieling T, Rathel M, Molderings GJ. Die systemische Mastozytose – Standortbestimmung einer internistischen Erkrankung. Med Klin 2010;105:544-553.
  • T. Frieling. Chemotherapie beim kolorektalen Karzinom. HELIOS Ärztebrief 1/2010.
  • Frieling T. Reizdarmsyndrom. FALK Foundation 2010.
  • Frieling T. Funktionsstörungen im anorektalen Bereich. Verdauungskrankheiten 2011;1:27-35.
  • Molderings J, Homann J, Raithel M, Frieling T. Toward a global classification of mastcell activation diseases. J Allergy Clin Immunol. 2011;127:1311.
  • Frieling T. GERD: Lebenslang PPI: Langzeit-Nebenwirkungen bei einer lebenslangen Einnahme von Protonenpumpenhemmern. J Gastroenterol Hepatol Erk 2011;9:7-13..
  • Frieling T. Medikamentöse Therapie funktioneller Darmbeschwerden. Arzneimittel-Therapie-Kritik/Internistische Praxis/Tägliche Praxis. Arzneimittel-, Therapie-Kritik & Medizin und Umwelt. 2011;1:149-161.
  • Frieling T. Chronische Obstipation beim älteren Menschen. Geriatrie-Report.
  • Frieling T. Chronische Obstipation. FALK Gastro-Kolleg 5-23, 4/2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. FALK Gastro Review Journal 49-67, 4/2011
  • Frieling T. Welche Diagnostik bei Refluxerkrankung? Tägl Prax 2011;52:727-738.
  • Frieling T. Schmerzen im Finalstadium gastrointestinaler Tumorerkrankungen: medikamentöse und interventionelle Therapie. Der Gastroenterologe 2011;6:394-401.
  • Frieling T. Diabetic autonomic neuropathy of the gastroinestinal tract. UpToDate 2011.
  • Frieling T. Oberer Gastrointestinaltrakt und Alter. Aktuelle Ernährungsmedizin 2012;37:228-231.
  • Frieling T. Systematik und Diagnostik der funktionellen Obstipation und Slow Transit Constipation. Viszeralmedizin 2012;28:231-236.
  • Frieling T. Interdisziplinäres Gespräch: Funktionelle Dickdarmchirurgie. Viszeralmedizin 2012;28:267-274.
  • Frieling T. Chronische Obstipation-weitmehr als nur eine Befindlichkeitsstörung. Kompakt Gastroenterologie Mai/Juni 2012:25
  • Frieling T. Therapieoptionen bei chronischer Obstipation-was ist sinnvoll? Schwerpunkt Gastroenterologie. Ärztliches Journal Reise & Medizin 2012;3:38-40.
  • Frieling T. „Highlights“ des 13. ALGK-Symposium. Chefarzt aktuell 2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation beim älteren Menschen. Geriatrie-Report 2012
  • Frieling T: Editorial: Mangelernährung in deutschen Krankenmhäusern-ein Skandal. GastroLiga Newsletter 2013.
  • Veröffentlichungen von Monographien, Lehr- und Handbuchbeiträgen
  • W. Berges, F. Borchard, T. Frieling, H.J. Erckenbrecht, M. Wienbeck: Ösophaguskarzinome bei Achalasie der Speiseröhre. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 90: 556-558, 1984.
  • D. Bach, T. Frieling, H.J. Lübke, R.M. Jungblut, W. Sandmann, B. Grabensee: Die sonographisch gesteuerte perkutane Pyelographie nach Nierentransplantation. In: Ultraschalldiagnostik 86, M. Hansmann, D. Koischwitz, H. Lutz, H.G. Trier (Hrsg.), Springer Verlag, Berlin, 1987, 273-274.
  • T. Frieling, D. Bach, H.J. Lübke, W. Berges, J.F. Erckenbrecht, M. Wienbeck: Nutzen und Risiko ultraschallgeführter perkutaner Punktionen. In: Ultraschalldiagnostik 86, M. Hansmann, D. Koischwitz, H.G. Trier (Hrsg.), Springer Verlag, Berlin, 1987, 559-561.
  • D. Bach, T. Frieling, H.J. Lübke, H. Heering, B. Grabensee: Wie zuverlässig kann die sonographische Beurteilung des Nierentransplantates erfolgen? In: Ultraschalldiagnostik 86, M. Hansmann, D. Koischwitz, H.G. Trier (Hrsg.), Springer Verlag, Berlin, 1987, 279-281.
  • M. Wienbeck, T. Frieling, H.J. Lübke: Leitsymptom Dysphagie. In: H. Kelterer (hg): Speiseröhre Magen. Schattauer Verlag, Stuttgart-New York 1987, 1-7.
  • M. Wienbeck, W. Berges, T. Frieling: Therapeutic advances in oesophageal motility disorders. In: Bailliere’s Clinical Gastroenterology, WB Saunders Comp. London-Philadelphia-Toronto 1987, 857-867.
  • T. Frieling, P. Enck, H.J. Lübke, M. Wienbeck: Zerebral evozierte Potentiale unter Elektrostimulation des Rektosigmoids – eine neue Methode zur Untersuchung autonomer Afferenzen vom Verdauungstrakt. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 94. Band, J.F. Bergmann Verlag, München 1988, 12-13.
  • H.J. Cooke, T. Frieling, Y.-Z. Wang, J.D. Wood: Neuroimmuno-modulation of intestinal chloride secretion. In: P.Y.D. Wong, J.A. Young (Hrsg.), International Symposium on Exocrine Secretion, Hong Kong Press 1990, 39-42.
  • T. Frieling, P. Enck: Manometric observations in normal subjects – modification of esophageal motility by balloon distension. In: R. Giuli, R.W. McCallum, D.B. Skinner (Hrsg.). Primary motility disorders of the esophagus. John Libbery, Montrouge 1991.
  • P. Enck, T. Frieling, J. Herdmann, W. Rathmann: Gut – brain interactions in humans. In: Murison, B et al (Hrsg.). Neural control of bodily function. Bern, Huber Verlag 1991.
  • T. Frieling: Neuroimmune Interaktionen im enterischen Nervensystem. In: R. Ottenjahn, J. Mueller, J. Seifert (Hrsg.), Ökosystem Darm III, Springer-Verlag, 1992.
  • H.J. Lübke, B. Schumacher, T. Frieling: Enterale Ernährung bei Intensivpatienten. Blätter zur Intensivmedizin 3, Verlagsgesellschaft Stumpf & Kossendey, 7-13, 1992.
  • T. Frieling: Different type of stimuli evoke spike discharge in submucous neurons of the small and large intestine driving cyclical chloride secretion. In: Advances In The Innervation Of The Gastrointestinal Tract. G.E. Holle, J.D. Wood (Hrsg.), Elsevier Science Publishers, Amsterdam, 425-433, 1992.
  • P. Enck, T. Frieling, J. Herdmann, W. Rathmann: Gut-brain interactions in humans. In: Endocrine and Nutritional Control of Basic Biological Functions, H. Lehnert, R. Murison, H. Weiner, D. Hellhammer, J. Beyer (Hrsg.). Hogrefe & Huber Publishers, Seattle, Toronto, Bern, Güttingen, 249- 256, 1993.
  • P. Enck, T. Frieling: Perzeption bei gastrointestinalen Funktionsstörungen. In: M. Zeitz et al. (Hrsg), Ökosystem Darm V. Springer Verlag Berlin, Heidelberg, 167-179, 1993.
  • P. Enck, T. Frieling: Gut-Brain Interactions in Humans. In: Innervation of the gut. Y. Tache, D.L. Wingate, T.F. Burks (Hrsg.), CRC Press, Boca Raton, 191-210, 1994.
  • T. Frieling: Neurophysiologie der Beziehung zwischen Darm und Gehirn. Psychologie und Gastroenterologie. P. Enck, F. Musial (Hrsg.) Jahrbuch der Medizinischen Psychologie 11, Hogrefe Verlag, 25-35, 1996
  • T. Frieling: Neuroimmunologische Regulation der intestinalen Barriere. Ökosystem Darm VII. M. Kist (Hrsg.), Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 165-171, 1996.
  • A. v.Herbay, T. Frieling, D. Häussinger: Lehratlas und Dokumentationssoftware: Farbkodierte Duplexsonographie in der Gastroenterologie. Thieme Software 1996.
  • T. Frieling: Evozierte Potentiale des Rektum. In: Neurologie des Beckenbodens. W.H. Jost (Hrsg.), Chapman & Hall, New York, 120-125, 1997.
  • T. Frieling: Who is in control of colo-rectal-anal function: nerves-hormones-muscles? In: Constipation and Incontinence. In: Constipation and anorectal insufficiency. K. Ewe, V.F. Eckardt, P. Enck (Hrsg.), Kluwer Academic Publishers, S. 40-44, 1997.
  • T. Frieling: Geschichte/Möglichkeiten und Grenzen aus internistischer Sicht/Indikationen, Kontraindikationen der enteralen Ernährung. Enterale Ernährung-leicht gemacht. S. Kalde, N. Kolbig, M. Vogt (Hrsg.) Gustav Fischer Verlag 1997.
  • T. Frieling: Lecture: Immunology and enteric nervous system. In: Digestive Physiology in pigs. J.P. LaPlace, C. Fevrier, A. Barbeau (Hrsg.), S. 234-238, 1997.
  • Th. Heyer, T. Frieling, D. Häussinger: Wie sicher ist das präoperative Staging als Grundlage der Therapieentscheidung beim Magenkarzinom? In: Klinische Onkologie ´97. S.L. Roth, R. Ackermann, C. Aul, H.G. Bender, U. Göbel, H.W. Müller-Gärtner, H.-D. Röher (Hrsg.), S. 366-369, 1997.
  • A. Schnitzler, J. Volkmann, P. Enck, T. Frieling, H.-J. Freund, O. Witte: Cortical representation of visceral sensation. In: Quantitative and topographical EEG and MEG analysis. H. Witte, U. Zwiener, B. Schack, A. Doering (Hrsg.), Druckhaus Mayer Verlag, Jena-Erlangen, S. 80-83, 1997.
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen von Pharynx und Ösophagus. In: Klinische Gastroenterologie und Stoffwechsel, Adler, Beglinger, Manns, Müller-Lissner, Schmiegel (Hrsg.)., Springer Verlag 1999.
  • T. Frieling, E. Weber, D. Häussinger: Autonomic dysfunction and liver disease. In: Liver and nervous system, (D. Häussinger, K. Jungermann (Hrsg.). Kluwer Academic Publishers, London, 342-348, 1998.
  • T. Frieling: Gallengangstumore, Stellenwert der Endoskopie. In: Interdisziplinäre Therapie maligner Tumoren: Eine Einführung für Studierende und Ärzte. G. Schmitt (Hrsg.), Uni Med Verlag AG (im Druck).
  • T. Frieling: Enterales Nervensystem und Motilität. In: Krankheiten des Dünn- und Dickdarms, W.F. Caspary, J. Stein (Hrsg.), Springer Verlag 1999, 79-84.
  • T. Frieling, E. Weber, M. Schemann: Neuroimmune interactions: alarm programs as defense mechanism. In: Neurogastroenterology – from the basics to the clinic. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Boston, London 2000, 577-581.
  • T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung. Enterale Ernährung. (S. Kalde, M. Vogt, N. Kolbig, Hrsg.), Urban & Fischer, 3. Auflage 2003. T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung. Enterale Ernährung. (S. Kalde, M. Vogt, N. Kolbig, Hrsg.), Urban & Fischer, 3. Auflage 2002.
  • T. Frieling. Enterale Ernährung. In: S. Kalde, M. Vogt, N. Kolbig (Hrsg.): „Enterale Ernährung“. Gustav Fischer Verlag,(1.-3. Auflage, 2003.
  • T. Frieling: Die Rolle der Serotoninrezeptoren im Gastrointestinaltrakt. Rezeptoren-Mediatoren (H. Michel, H. Wolf, Hrsg.), Schattauer 2004.
  • T. Frieling: Gastroösophageale Refluxerkrankung/Motilitätsstörungen, Sensibilitätsstörungen/Infektiöse Erkrankungen. Medizinische Therapie (2. Auflage). J. Schölmerich (Hrsg.), Springer Verlag 2004.
  • Frieling T. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Springer Lexikon Diagnose & Therapie. P Reuter (Hrsg.), Springer Medizin Verlag Heidelberg 2006.
  • Frieling T. Odynophagia. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009, 1512-1514.
  • Frieling T. Achalasia. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009, 5-7.
  • Frieling T. Nausea and Vomiting. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009, 1435-1437.
  • Frieling T. Functional Intestinal Obstruction. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009 1070-1072.
  • Frieling T. Functional Constipation. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009 408-411.
  • Frieling T. Esophageal Spasm. In: Encyclopedia of Molecular Mechanisms of Disease. Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg 2009, 613-615.
  • Frieling T. Viszeraler Schmerz. In: Die Schmerztherapie. H-C. Diener, C. Maier (Hrsg.). 3. Auflage. Urban & Fischer Verlag 2009, 219-228 .
  • Frieling T. Gefäße des Abdomens. Truncus coeliacus und Mesenterialgefäße. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2009.
  • Frieling T. Pfortaderthrombose, Milzvenenthrombose. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2009.
  • Frieling T. Portale Hypertension. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2009.
  • Frieling T. AV-Malformationen und andere Gefäßmißbildungen. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2009.
  • Frieling T. Aneurysmen der Seitenäste der abdominellen Aorta. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2009.
  • Frieling T. Diseases of the branches of the abdominal aorta. Celiac trunk and mesenteric vessels. In: Vascular Medicine: Therapy and Practice. T. Cissarek, W. Gray, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Eds.), Mc Graw Hill Medical 2010, 85-90.
  • Frieling T. Aneurysms of the branches of the abdominal aorta. In: Vascular Medicine: Therapy and Practice. T. Cissarek, W. Gray, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Eds.), Mc Graw Hill Medical 2010, 98-100.
  • Frieling T. Arteriovenous malformations and other vascular malformations. In: Vascular Medicine: Therapy and Practice. T. Cissarek, W. Gray, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Eds.), Mc Graw Hill Medical 2010, 100-103.
  • Frieling T. Portal vein thrombosis, splenic vein thrmbosis. In: Vascular Medicine: Therapy and Practice. T. Cissarek, W. Gray, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Eds.), Mc Graw Hill Medical 2010, 345-346.
  • Frieling T. Portal Hypertension. In: Vascular Medicine: Therapy and Practice. T. Cissarek, W. Gray, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Eds.), Mc Graw Hill Medical 2010, 347-350.
  • Frieling T. Viszeraler Schmerz. In Die Schmerztherapie – Interdisziplinäre Diagnose und Behandlungsstrategien. Hans-Christoph Diener, Christoph Maier (Hrsg.) Elsevier Urban & Fischer München, 4. Auflage 2011, Seite 220-228, ISBN 978-3-437-21542-1
  • Frieling T. Medikamentös induzierte Schädigungen von Speiseröhre und Magen. In: Interdisziplinäre Viszeralmedizin – ein gastroenterologisch – viszeralchirurgischer Leitfaden. J.F. Erckenbrecht, S. Jonas (Hrsg.). Springer Medizin Verlag.
  • Frieling T. Medikamentös induzierte Schädigungen von Dünn- und Dickdarm. In: Interdisziplinäre Viszeralmedizin – ein gastroenterologisch – viszeralchirurgischer Leitfaden. J.F. Erckenbrecht, S. Jonas (Hrsg.). Springer Medizin Verlag.
  • Frieling T. Medikamentös Leberveränderungen. In: Interdisziplinäre Viszeralmedizin – ein gastroenterologisch – viszeralchirurgischer Leitfaden. J.F. Erckenbrecht, S. Jonas (Hrsg.). Springer Medizin Verlag.
  • Frieling T. Gefäße des Abdomens. Truncus coeliacus und Mesenterialgefäße. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2013.
  • Frieling T. Pfortaderthrombose, Milzvenenthrombose. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2013.
  • Frieling T. Portale Hypertension. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2013.
  • Frieling T. AV-Malformationen und andere Gefäßmißbildungen. In: Gefäßmedizin: Therapie und Praxis. T. Cissarek, K. Kröger, F. Santosa, T. Zeller (Hrsg.), ABW Wissenschaftsverlag GmbH, 2013.
  • Vorträge
  • T. Frieling: The effect of a parasympatholytic agent on esophageal myoelectric and contractile activity. Department of Physiology, The Ohio State University, 1987.
  • T. Frieling: Cellular neurophysiology of submucosal ganglion cells in the colon of the guinea pig. Department of Pharmacology, The Ohio State University, 1989.
  • T. Frieling: Cerebral evoked potentials from the esophagus and rectum. Gastrointestinal Psychophysiology Conference, Budapest, 1989.
  • T. Frieling: Actions of the inflammatory mediator histamine on electrical and synaptic behavior of submucosal neurons and on motility of guinea pig distal colon. 1rd International Meeting on „Little Brain – Big Brain“, München, 1989.
  • T. Frieling: Intestinal neurons. 74rd Annual Meeting of the Federation of American Societies for Experimental Biology, Washington D.C., 1990.
  • T. Frieling: Electrical properties of submucosal neurons and their alteration by histamine. Johns Hopkins University, Francis Scott Key Medical Center, Baltimore, Maryland 1990.
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen: Diagnostik und Therapie. 25. Tagung für Praktische Gastroenterologie und Hepatologie, Erlangen-Nürnberg 12.-13. Oktober 1990.
  • T. Frieling: Asthma und gastroösophagealer Reflux aus gastroenterologischer Sicht. Gastrointestinale Motilitätsstörungen – ein interdisziplinäres Problem. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 13. April 1991.
  • T. Frieling: Vorteile der perkutanen endoskopisch kontrollierten Gastrostomie (PEG) als Zufuhrweg bei der Sondenernährung. Sondenernährung bei pflegebedürftigen Patienten. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 8. Mai 1991.
  • T. Frieling: Viszerale evozierte Potentiale. 46. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankugen, Mannheim, 19-21. September, 1991.
  • T. Frieling: In vitro distension evokes chloride secretion mediated by the submucous plexus independent of the myenteric plexus. Little Brain – Big Brain II, Kobe, Japan, 14.-17. November, 1991.
  • T. Frieling: Elektrisches und synaptisches Verhalten submuköser Nervenzellen des Dickdarms. Neurotransmission und Entzündungsmediatoren. Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Zentrum für Physiologie, 30. April 1992.
  • T. Frieling: Different types of stimuli evoke spike discharge in submucous neurons of the small and large intestine driving cyclical chloride secretion. The Advances in the Innervation of the Gastrointestinal Tract, München, 26.-29. Mai, 1992.
  • T. Frieling: Evozierte Potentiale in der Diagnostik gastrointestinaler Funktionsstörungen. II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München, 23. Juli, 1992.
  • T. Frieling: In vitro distension evokes nerve-mediated chloride secretion in guinea-pig colon. European Neuropeptide Club, Max Planck Institut für physiologische und klinische Forschung, Bad Nauheim, 25. September 1992.
  • T. Frieling: Technik der PEG-Anlage. Informationsveranstaltung für Pflegekräfte. Heinrich Heine Universität Düsseldorf, 9. März 1993.
  • T. Frieling: Der retrosternale Schmerz: Grenzgebiet zwischen coronarer Herzerkrankung und gastroenterologischer Ursache. 1.Schwenninger Forum für Aktuelle Innere Medizin und Gastroenterologie, 27.11.1993.
  • T. Frieling: Störungen der gastrointestinalen Motilität bei Diabetes mellitus. MEDICA 1993, Düsseldorf.
  • T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung und der nasoenteralen Zugänge. Seminar des Verbands Deutscher Diätassistentinnen E.V., 21-23.10.1993.
  • T. Frieling: Das „enteric nervous system“ als „gut brain“ der gastrointestinalen Motilität. Interdisziplinärer Workshop Gastrointestinale Motilität, Tübingen, 5.-6. Februar, 1993.
  • T. Frieling: Interaktionen zwischen enterischem und zentralem Nervensystem. Trends in der Motilitätsforschung, Konstanz, 1.-3. April, 1993.
  • T. Frieling: Effect of senna on nerve-mediated chloride secretion in guinea-pig colon. 2nd International Symposium On Senna, Konstanz, 23.-24. April, 1993.
  • T. Frieling: Die Untersuchung viszeraler Afferenzen durch zerebrale evozierte Potentiale. 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, 22.-25. September 1993, Frankfurt/Main.
  • T. Frieling: Diabetische Neuropathie im Gastrointestinaltrakt. Arbeitskreis Diabetische Neuropathie, Expertenrunde: Gastrointestinale Manifestationen der diabetischen autonomen Neuropathie, 12.10.1993.
  • T. Frieling: Autonome Neuropathie im Gastrointestinaltrakt bei Diabetes mellitus. MEDICA, Düsseldorf, 1994.
  • T. Frieling: Bakterielle Enteritiden: Diagnostik, Therapie. 3. Düsseldorfer Infektionssymposium, Düsseldorf, 26.4.1994.
  • T. Frieling: Wirkungen von Entzündungsmediatoren im Nervensystem des Darms. Gastroenterologische Visite, Abt. f. Gastroenterologie, Heinrich-Heine-Universität-Düsseldorf, 30.11.1994.
  • T. Frieling: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt. Arbeitstreffen gastrointestinale Motilität, Max Planck Institut, Bad Nauheim, Februar 1994.
  • T. Frieling: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt. Marburger Physiologie Seminare, April 1994.
  • T. Frieling: Gastroprotektion unter der Therapie mit NSAR. Rheumaseminar: Rheuma und Darm, 28.1.1995.
  • T. Frieling: Chronische Leberkrankheiten. 37. Seminar für Gastroenterologie: Diagnostische und therapeutische Standards in Gastroenterologie und Hepatologie, Bad Sassendorf, 25.3.1995.
  • T. Frieling: Video Teaching session, Hands-on courses: esophageal manometry. 3rd Munich Postgraduate Course, München, 13.-15.1995.
  • T. Frieling: Anorektale Manometrie. Rhein Main Workshop für gastrointestinale Motilitätsdiagnostik, Frankfurt, 9.-10.6.1995.
  • T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung und nasoenterale Zugänge; Ausgewählte Erkrankungen des Gastrointestinatraktes. Fortbildung ”Enterale Ernährung – Sondenbeauftragter Diätassistenten/VDD, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 30.9.1995 und 26.10.1995.
  • T. Frieling: Die Wertigkeit (Stufendiagnostik) bildgebender Verfahren bei abdominellen Beschwerden (Ultraschall, Radiologie, Endoskopie) Fortbildungsveranstaltung Ärztekammer Nordrhein, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 6.12.1995.
  • T. Frieling: Zerebrale evozierte Potentiale während der Ösophagusstimulation – eine geeignete Methode zur Untersuchung autonomer Afferenzen im Verdauungstrakt? SFB-Kolloquium ”Pathobiologie der Schmerzentstehung und Schmerzverarbeitung, Universität Nürnberg-Erlangen, 6.2.1995.
  • T. Frieling: Neuronal control of secretion in the gastrointestinal tract. II. International Symposium of the Sonderforschungsbereich 280 ”Gastrointestinal Barrier”, Hannover, 17.-18.2.1995.
  • T. Frieling: Die differenzierte Wirkung von Entzündungsmediatoren auf submuköse Nervenzellen und nervale Schaltkreise im Dickdarm. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Chronsich Entzündliche Darmerkrankungen (DACED), Mainz, 23.-24.6.1995.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, M. Schemann: Differential effects of inflammatory mediators on ion secretion in the guinea-pig colon. ”Intestinal NaCl and SCFA Transport”, Kopenhagen, 19.-22.8.1995.
  • T. Frieling: Inflammatory mediators are neuromodulators in the submucosal plexus. ”Gastrointestinal Transport and Barrier Function in Health and Disease”, Berlin, 16.-17.9.1995.
  • T. Frieling: Modulation of enteric neuronal activity by inflammatory mediators. ”Interaction of the Immune and Nervous Systems in the Gastrointestinal Tract: Implications for Functional and Inflammatory Bowel Disorders. 4th United European Gastroenterology Week, 16.9.1995.
  • T. Frieling: Die differenzierte Wirkung von Entzündungsmediatoren auf submuköse Nervenzellen und nervale Schaltkreise im Dickdarm. Rheinische Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, 12.12.1995.
  • T. Frieling: Neuroimmune regulation of intestinal secretion. 11th Papendal Symposium, Dutch Physiology Society, 1995.
  • T. Frieling: Neuroimmunologie des Gastrointestinaltraktes. Neues und klinische Perspektiven. Gastroenterologisches Symposium ”Der kranke Darm”, Aachen, 10.2.1996.
  • T. Frieling: Diagnostische Standards bei chronischen Lebererkrankungen. Aktuelle Gastroenterologie. Schwerte, 25.4.1996.
  • T. Frieling: Chemotherapie beim Rektumkarzinom und Rektumkarzinom-Rezidiv. Symposium: Moderne stadiengerechte Therapie des Rektumkarzinoms – eine interdisziplinäre Aufgabe. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 22.6.1996.
  • T. Frieling: Lokale Maßnahmen bei kolorektalem Karzinom. Kongreß Hämatologie-Onkologie, Düsseldorf, 5.10.1996.
  • T. Frieling, A. v. Herbay: Farbe im Abdomen – ein Lernprogramm. Sonographie in der Gastroenterologie VII. Wuppertal, 14.12.1996.
  • T. Frieling: Enterale und parenterale Ernährung bei kritisch Kranken. Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin, Düsseldorf, 6.12.1996.
  • T. Frieling: Neuroimmunologische Regulation der intestinalen Barriere. 7. Expertenrunde ”Darmerkrankungen”, Garmisch-Partenkirchen, 29.2.-3.3.1996.
  • T. Frieling: Motilität und Transport des Ösophagus. 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Aachen, 18.-21.9.1996.
  • T. Frieling: Die Rolle des enterischen Nervensystems bei gastrointestinalen Funktionen. 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Aachen, 18.-21.9.1996.
  • T. Frieling: Who is in control of colo-rectal-anal function: nerves-hormones-muscles? Constipation and ano-rectal insufficiency. Falk Symposium No 95, 28-30.10.1996.
  • T. Frieling: ”State-of-the-Art” Vortrag: Gastrointestinale Sensibilität: Plädoyer für mehr diagnostische Sensitivität? 28. Tagung Aktuelle Gastroenterologie, Frankfurt, 16.-17.11.1996.
  • T. Frieling: Funktionelle ösophageale Erkrankungen. Hauptsitzung 4, Deutscher Internistenkongreß. Wiesbaden, 8.4.1997.
  • T. Frieling: Gastrointestinale Sensibilität-Neue Erfahrungen zur Genese funktioneller Magen-Darmbeschwerden. XXIX. Sanderbusch Symposium, Sanderbusch 21.6. 1997.
  • T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung und nasoenterale Zugänge. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Düsseldorf, 6.9.1997.
  • T. Frieling: Wie sicher ist das präoperative Staging als Grundlage der Therapieentscheidung beim Magenkarzinom. Klinische Onkologie, Düsseldorf 24.-28.6. 1997.
  • T. Frieling: Übersichtsvortrag: Physiologie des Reizdarms. 1. Deutsche Reizdarmtag, München 11.10.1997.
  • T. Frieling: Viszerale Sensibilität. Symposium: Diagnostik und Therapie intestinaler Motilitätsstörungen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Augsburg, 11.1.1997
  • T. Frieling: Lecture: Immunology and enteric nervous system. Proccedings of the VIIth International Symposium on Digestive Physiology in Pigs. St. Malo, Frankreich, 26.-28.5.1997.
  • T. Frieling: Definition und Epidemiologie funktioneller Magendarmerkrankungen. 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f. Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Ludwigshafen, 17.-20. 9. 1997.
  • T. Frieling: Autonome Dysfunktion und Lebererkrankung. Falk Symposium 103: Leber und Nervensystem, Freiburg 4.-5. 10. 1997.
  • T. Frieling: Interaktionen zwischen Zentral- und enterischem Nervensystem. Psychobiologisches Kollquium. Institut f. allgemeine Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 12.11. 1997.
  • T. Frieling: Differentialtherapie der Dyspepsie. Symposium Dyspepsie, Gastroenterologie auf dem Venusberg, Bonn 13.12.1997.
  • T. Frieling: Achalasie: Dilatation oder Operation? Anatomie und Chirurgie, Mainz, 23.10.1998.
  • T. Frieling: Kolorektales Karzinom-aktuell. Adjuvante Therapie, Standards und offene Fragen. Leukämie liga e.V., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 30.9.1998.
  • T. Frieling: Further characterization of reflex-evoked secretion in non-sensitzed and sensitized tissues of guinea-pig colon. 5th Little Brain-Big Brain Meeting, Mount Buffalo, Victoria, Australien, 10.-14.2.1998.
  • T. Frieling: Autonome Neuropathie und Gastrointestinaltrakt. Klinik für Stoffwechselerkrankheiten und Ernährung. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 19.3.1998.
  • T. Frieling: MR-Spektroskopie und Magnetenzephalographie in der Gastroenterologie/Hepatologie. 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Kiel, 4.9.1998.
  • T. Frieling: Medikamentöse und interventionelle oder chirurgische Therapie gastrointestinaler Motilitätsstörungen. Ösophagus-aus Sicht des Gastroenterologen. 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Kiel, 4.9.1998.
  • T. Frieling: Achalasie: Dilatation oder Operation? Kongreß: Anatomie und Chirurgie. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.10.1998.
  • T. Frieling: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt. Abteilung Innere Medizin IV, Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg, 13.11.1998.
  • T. Frieling: Viszerale Schmerzen. Klinikum Wuppertal, Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, 25.11.1998.
  • T. Frieling: Reizmagen. 1. Deutscher Magentag, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 21.11.1999.
  • T. Frieling: Was ist ein funktionelles Krankheitsbild? 41. Seminar für Gastroenterologie, Bad Sassendorf 13.3.1999.
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen der Speiseröhre: eine Übersicht. 105. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Mittagsgespräch, Wiesbaden, 12.4.1999.
  • T. Frieling: Geschichte der enteralen Ernährung und nasoenterale Zugänge. Verband der Diätassistentinnen-Deutscher Bundesverband, 16.9.1999.
  • T. Frieling: Funktionsdiagnostik des Ösophagus. Jahrestagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin, Düsseldorf, 28.10.1999.
  • T. Frieling: Das Reizmagensyndrom (Funktionelle Dyspepsie): Epidemiologie – Pathogenese. MEDICA Düsseldorf, 19.11.1999.
  • T. Frieling: Inflammatory mediators influencing submucosal secretory reflexes. Epithelial transport and barrier function: pathomechanisms in gastrointestinal disorders, Berlin, 26.3.1999.
  • T. Frieling: Nervale Grundlagen der Motilität. Seminar, Medizinische klinik II, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt, 15.6.1999.
  • T. Frieling: Neuroimmune interactions: alarm programs as defense mechanism. Neurogastroenterology – from the basics to the clinic, Freiburg, 22.6.1999.
  • T. Frieling: Funktionelle Relevanz von polarisierten Projektionen im enterischen Nervensystem. 54. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig, 24.9.1999.
  • T. Frieling: Neuronale Regulation der intestinalen Sekretion. Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin 4.4.2000.
  • J. Ullrich, T. Frieling: Endoskopische und endosonographische Diagnostik. Ösophaguskarzinom: Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie. XVI. Krefelder Symposium, Klinikum Krefeld, 27.5.2000.
  • T. Frieling: Refluxösophagitis und Barrett-Ösophagus. Ärztekammer Nordrhein, Kreisstelle Krefeld, 10.10.2000.
  • T. Frieling: Die Frühoperation bei Divertikulitis. Kontra Frühoperation. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Arbeitgemeinschaft für Coloproktologie (CACP), Jahrestagung, 17.-18.11.2000.
  • T. Frieling: Funktionelle Obstipation und Diarrhoe. Medizinische Klinik II, Städtisches Krankenhaus Hildesheim, 12.12.2000.
  • T. Frieling: Gastroenterologische Notfälle. Ärztekammer Nordrhein, Kreisstelle Viersen, 24.1.2001.
  • T. Frieling: Gastro-ösophageale Refluxerkrankung. Ursachen, Kompplikationen, konservative Therapie. Hernienchirurgie Heute, Düsseldorf, 9.2.2001.
  • T. Frieling: Ist die diagnostische Punktion im onkologischen Konzept der Leber vertretbar? XVII. Krefelder Chirurgen-Symposium, Krefeld, 30.6.2001.
  • T. Frieling: Reflux-allgemeine und medikamentöse Maßnahmen. Qualitätszirkel Innere Medizin, Düsseldorf, 10.7.2001.
  • T. Frieling: Therapie mit Protonenpumpenhemmern. Satelittensymposium Gastro-ösophagealer Reflux. 56. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Münster, 14.9.2001
  • T. Frieling: Dick- und Mastdarmkarzinom-adjuvante Verfahren. 1. Chirurgisches Arzt-Patienten-Seminar, Krefeld, 13.11.2001.
  • T. Frieling: Innere Medizin-Quo vadis? Oder hat die Zukunft schon begonnen? Gastroenterologie, Hepatologie. 29. Gerresheimer Gespräche, Düsseldorf, 11.2.2002.
  • T. Frieling: Warum wird die Darmischämie immer noch zu spät erkannt und behandelt? Empfehlungen für einen diagnostischen Algorithmus. 1. Vaskuläre Synoptische Konferenz, Düsseldorf, 26.4.2002.
  • T. Frieling: Laxanzien: Pro´s & Con´s. Obstipation-Praktische Aspekte & Moderne Therapie. Bonn, 12.9.2002.
  • T. Frieling: Ösophagusschädigung durch Medikamente. MEDICA, Düsseldorf, 20.11.2002.
  • T. Frieling: Ösophagus-von der Funktionsstörung zum Karzinom. Mainz, 6.12.2002.
  • T. Frieling: Die Kapsel-Endoskopie bei benignen und malignen Dünndarm-Erkrankungen-ertse Erfahrungen, Wertung, Ausblick. Wuppertaler Workshop Endokapsel, Wuppertal, 7.12.2002.
  • T. Frieling: Sodbrennen-wann welche Diagnostik? Aktuelle Gastroenterologie am Weyertal, Köln, 15.2.2003.
  • T. Frieling: Der vaskuläre Abdominalschmerz. Gastroenterologisch-Chirurgische Fortbildung, Luisenhospital Aachen, Aachen 5.3.2003.
  • T. Frieling: Moderne Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie-Atemteste für Transport und Digestion. 12. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen, Essen, 9.5.2003.
  • T. Frieling: Die Rolle der Serotoninrezeptoren im Gastrointestinaltrakt. Novartis Stiftung für Therapeutische Forschung, 27.6.2003.
  • T. Frieling: Endoskopische Antirefluxplastiken-Techniken, Daten, Indikationen. Qualitätszirkel Gastroenterologische Behandlung von Refluxkomplikationen. Bad Zwischenahrn, 3.9.2003.
  • T. Frieling: Fortschritte in der gastrointestinalen Funktionsdiagnostik. 58. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Nürnberg 19.9.2003
  • T. Frieling: Colon irritabile. Darmgas, Drücken, Diarrhoe-was tun? Marienhospital Düsseldorf, 4.12.2003.
  • T. Frieling, A. Rühl, Wirsing v. König, Studiengruppe: Hygiene im Manometrielabor. Deutsche Multicenter-Studie. Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität e.V., Tutzing, 8.2.2004.
  • R. Kuhlbusch-Zicklam, G. Wenzel, J. Heise, T. Frieling: Die Symptomenbesserung nach endoskopischer Antirefluxtherapie ist mit einer reduzierten Säuresensitivität der Speiseröhre assoziiert. Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität e.V., Tutzing, 8.2.2004
  • T. Frieling: Ösophagus-Krankheiten – eine Synopsis. Bergische Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie, Wuppertal, 31.3.2004.
  • T. Frieling: Dysphagie-Diagnostik. 13. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen, Solingen, 7.5.2004.
  • T. Frieling: Fäkale Inkontinenz: Pathogenese, Diagnostik und Therapie. Colon 2004-Neues und Bewährtes, Köln, 5.7.2004.
  • T. Frieling: Anale Inkontinenz-Definition, Ätiologie und Epidemiologie. 59. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig 4.9.2004.
  • T. Frieling: Aktuelle für die Behandlung des Patienten mit Reizdarmsyndrom-effiziente und innovative Pharmakotherapie. 59. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig 4.9.2004.
  • T. Frieling: Die Sprue-ein vieldeutiges Krankheitsbild. 179. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Aachen, 19.11.2004.
  • T. Frieling: Leber und Funktionen. Krefelder Lebertag der Selbsthilfegruppe, Seidenweberhaus, Krefeld, 20.11. 2004.
  • T. Frieling: Differentialdiagnose klinischer Symptome: Thoraxschmerz. MEDICA, Düsseldorf, 22.11.2004.
  • T. Frieling: Effiziente und innovative Pharmakotherapie. „Aktuelles für die Behandlung des Patienten mit Reizdarmsyndrom-Konzepte aus der klinischen Forschung“, 59. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Leipzig 01.-04. September 2004
  • Kau, T. Frieling: Ösophagus-Fremdkörper. DGE-BV, Stuttgart 09.-12. März 2005
  • T. Frieling: Reizdarm-State of the Art Vortrag. Deutsche Gesellschaft für Proktologie, München 18.-19. März 2005
  • T. Frieling: Diabetische Gastroenteropathie. „Diabetes und Neurogastroenteropathie“, Rhein-Main-Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie, Frankfurt 13. April 2005
  • T. Frieling: Diagnostische Algorithmus der Inkontinenz. Halle 27. April 2005
  • T. Frieling: Sprue. Diakonie Kaiserswerth, Düsseldorf 22.Juni 2005
  • T. Frieling: Intestinale Ischämie. Sterkrader Gastro-Club, Oberhausen 23. Juni 2005
  • T. Frieling: Verstopfung oder Durchfall, immer Aussitzen? „Arzt-Patientenseminar Funktionelle Magen-Darmerkrankungen“, Essen 17. September 2005
  • T. Frieling: Konservative Therapie: Welche Diät und welche Medikamente sind sinnvoll? „Arbeitsgemeinschaft Neurogastroenterologie, „Modernes interdisziplinäres Management der chronischen Obstipation – Diskussion anhand von Kasuistiken“, 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Köln 14.-17. September 2005,
  • T. Frieling. Therapie der funktionellen Dyspepsie. „Fortschritte in der Neurogastroenterologie: Was ist in der Klinik umsetzbar? 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Köln 14.-19. September 200
  • T. Frieling: Diagnostik der anorektalen Inkontinenz. Manometrie-Seminar, München 22. Oktober 2005
  • T. Frieling: Ösophagus: Gastroenterologische Funktionsdiagnostik, Gastroenterologie am St. Franziskus-Hospital Köln, 02. November 2005
  • T. Frieling: Die anale Inkontinenz: diagnostischer und therapeutischer Algorithmus, 6. Symposium „Aktuelle Gastroenterologie und Hepatologie in Klinik Und Praxis, Bremen 19. November 2005
  • T. Frieling: Funktionelle und entzündliche Darmerkrankungen. 180. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Düsseldorf 24.-26. November 2005
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen beim Intensivpatienten. Refresher-Kurs und Vorbereitung zur „Weiterbildung in der Internistischen Intensivmedizin“, Krefeld 05.-09. Dezember 2005
  • T. Frieling: Obstipation und Inkontinenz als Expertenkiller. Zentrum für Schluckbeschwerden und Motilitätsstörungen, 6. Fortbildungsveranstaltung, Deutsche Klinik für Diagnostik, 10. Dezember 2005
  • T. Frieling: Was verursacht Inkontinenz? Zentrum für Schluckbeschwerden und Motilitätsstörungen, 6. Fortbildungsveranstaltung, Deutsche Klinik für Diagnostik, 10. Dezember 2005
  • T. Frieling: Diagnostischer Algorithmus bei anorektalen Erkrankungen. XI. Gastroenterologie-Seminarwoche Titisee 04.-08. Februar 2006
  • T. Frieling: Update Stuhlinkontinenz: Diagnostische Voraussetzungen für die Therapieplanung, Norddeutscher Gastroenterologentag 2006, Hannover 24.-25. Februar 2006
  • R. Schicho, D. Krüger, F. Zeller, T. Frieling, I. Ishii, H. Kimura, M. Schemann: Hydrogen sulfide is synthetized in enteric neurons and acts as a pro-secretory mediator in the colon. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität e.V., Hohenkammer 03.-05. März 2006
  • T. Frieling: Die Volkskrankheit: Gastroösophagealer Reflux. „Interdisziplinäre Endoskopie Köln-Merheim, Moderne Endoskopie – Stellenwert im klinischen Alltag“, Köln 01. April 2006
  • T. Frieling: Divertikelkrankheit. „Symposium Darmerkrankungen“, Passau 17. Mai 2006
  • T. Frieling: Diabetische Polyneuropathie im Gastrointestinaltrakt. 41. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft, Leipzig 24.-27. Mai 2006
  • T. Frieling: Klinische Diagnostik bei anorektalen Störungen. „Kurs Funktionsdiagnostik des Anorektums“, Krefeld 10. Juni 2006
  • T. Frieling: Aktuelles zur Refluxtherapie. „Aktuelle Gastroenterologie in Praxis und Klinik“, Mönchengladbach 17. Juni 2006
  • T. Frieling: Stuhlinkontinenz: Was sind die besten konservativen Therapieansätze? 5. Freiburger Symposium „Perspektiven der Chirurgie“, Freiburg 30. Juni – 01. Juli 2006
  • T. Frieling: Diagnostik der funktionellen Dyspepsie: Standard und wie weit geht man in schwierigen Fällen? 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Hannover 13.-19. September 2006
  • T. Frieling: Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik-Abbildung im DRG-System. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Hannover 13.-19. September 2006
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom. BDI-Intensivkurs. Hattingen 24.09.2006
  • T. Frieling: Refluxerkrankung-Welche Diagnostik ist erforderlich?. 94. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen. Bonn 28.09.2006
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom. Selbsthilfe Bocholt 28.09.2006
  • T. Frieling: Autonome Neuropathie. Intensivkurs „Klinische Diabetologie“ der DDG. Mainz 27.10.2006
  • T. Frieling: Autonome Neuropathie. Herbsttagung DDG und AND, Berlin 02.11.2006
  • T. Frieling: Gastrointestinale Blutung. 16. Jahreskongreß der Gesellschaft für Gastroenterologie Westfalen. Wuppertal 03.11.2006.
  • T. Frieling: TED 2: Diarrhoe. 181. Jahrestagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Essen 04.11.2006
  • T. Frieling: Funktionelle Verdauungskrankheiten. München Großhadern 11.11.2006
  • T. Frieling: Thoraxschmerz aus gastroenterologischer Sicht. MEDICA Düsseldorf 16.11.2006 T. Frieling: Autonomen diabetische Polyneuropathie im Gastrointestinalttrakt. Aktuelle Diabetologie am Weyertal. EVK Köln-Weyertal 22.11.2006
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen beim Intensivpatienten. Refresher-Kurs und Vorbereitung zur „Weiterbildung in der Internistischen Intensivmedizin“, Krefeld 06. Dezember 2006
  • T. Frieling: Dyspepsie. UNI Aachen 09.12.2006
  • T. Frieling: Was tun bei Anismus? Symposium: Gastrointestinale und Colo-rektale Funktionsstörungen. Markus-Krankenhaus, Frankfurter Diakonie Kliniken, Frankfurt 18.-20. Januar 2007
  • T. Frieling: Konservative Therapie der Beckenbodeninsuffizienz. Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach, 31. Januar 2007
  • T. Frieling: Ösophagus- und Magenerkrankungen. 10. Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Innere Medizin. Wuppertal 6. Februar 2007
  • T. Frieling: Obstipation und Diarrhoe. XV. Medizinisches Forum Oelde. Oelde 7. Februar 2007
  • T. Frieling: Akute Pankreatitis und enterale Ernährung. Fortbildung Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Klinikum Krefeld, 21. Februar 2007
  • T. Frieling: Der gestresste Darm. Stressbedingte Belastungen und Beanspruchungen in der Arbeitswelt – Ursachen, Diagnostik und Therapie. Institut für Psychosomatik in der Arbeitswelt. Aachen 10. März 2007
  • T. Frieling: Funktionelle Störungen in der Gastroenterologie. XXVIII Niederbergisches Symposium, Wülfrath 15. März 2007
  • T. Frieling: Endoskopiediagnostik bei M. Hirschsprung und Anismus im Kindesalter. UNI Jena 16. März 2007
  • T. Frieling: Proktologie und Inkontinenz-das unterschätzte Problem. St. Marien Hospital Düren, 27. März 2007
  • T. Frieling: Inkontinenz. Notwendige Diagnostik. Welche Bedeutung hat sie für die Therapieentscheidung? 27. Seminar Endoskopie des Internisten. Wiesbaden 14-15. April 2007
  • T. Frieling: DGIM Kurs: Endosonographie. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des diagnoseablaufes. Wiesbadener Internistenkongress. Wiebaden 17. April 2007
  • T. Frieling: Konservative Therapie der Beckenbodeninsuffizienz. Knappschaftskrankenhaus Sulzbach, 18. April 2007
  • T. Frieling: Medikamentöse Therapie zwischen Leitlinien-Anforderung und Budget-Restriktion. 16. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V., 20.-21. April 2007
  • T. Frieling: Kontinenz – wo im Gastrointestinaltrakt kann sie insuffizient werden? Aktuelle Gastroenterologie, 17. Seminar, GastroLiga. Dresden, 21. April 2007
  • T. Frieling: Durchfall, Bauchschmerz, Meteorismus, Psyche … Wie unterscheidet sich Reizdarmsyndrom von chronischer Entzündung ? Arzt – Patienten – Seminar. Kliniken Essen Süd, Essen 28. April 2007
  • T. Frieling: Die Leber und ihre Funktion. Krefelder Lebertag, Hepatitis Selbsthilfe Krefeld, 5. Mai 2007
  • T. Frieling: Diabetes und Gastrointestinaltrakt. AKA Bochum 8. Mai 2007
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom-Pathophysiologie. Kreisärzteschaft Schwäbisch Hall, Ilshofen 16. Mai 2007
  • T. Frieling: Enterales Nervensystem und Motilität: Aktuelle Aspekte zur Therapie des Reizdarms. Forum Gastroenterologie in Leverkusen (FOGEL), Der kranke Dünndarm-interdisziplinäre Konzepte, 23. Mai 2007
  • T. Frieling: Chronische Obstipation (slow transit-outlet obstruction): konservative Therapie. 4 Lüneburger Gastroenterologisches Seminar, 21-23.Juni 2007
  • T. Frieling: Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik-Abbildung im DRG-System. 4 Lüneburger Gastroenterologisches Seminar, 21-23. Juni 2007
  • T. Frieling: Neue Aspekte bezüglich Pathophysiologie und Therapie der funktionellen Dyspepsie. Qualitätszirkel Innere Medizin Düsseldorf, 03. Juli 2007
  • T. Frieling: Reizdarm-Syndrom. Darm und Leber-Bewährtes und Neues. EVK Bonn, 15. August 2007
  • T. Frieling: Update Reizdarm und weitere GI-Motilitätsstörungen 2007. Update Gastroenterologie 2007, EVK Bethesda. 18. August 2007
  • T. Frieling: Obstipation. BDI – Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie. Hattingen 09. – 11. November 2007
  • T. Frieling. Funktionelle Verdauungserkrankungen. Standards in der Inneren Medizin. Fortbildung Norderney. Ärztekammer Nordrhein/Rheinisch Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin, Norderney 24. September 2007
  • T. Frieling: Differentialdiagnose Diarrhoe. BDI – Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie. Hattingen 09. – 11. November 2007
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom: Ursachen und Therapie. BDI – Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie. Hattingen 09. – 11. November 2007
  • T. Frieling: Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. – ein Tabuthema MEDICA Düsseldorf, Düsseldorf 14.-17. November 2007
  • T. Frieling: Anale Inkontinenz. Gastroenterologietag des BNG, Bonn 16.-18. November 2007
  • T. Frieling: Interessante Fälle. Endosonographie-Workshop. 182. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Essen 22-24. November 2007
  • T. Frieling: Funktionelle Erkrankungen in der Gastroenterologie – wie diagnostizieren – wie therapieren ? Fortbildung Bethehem Krankenhaus Stolberg, Stolberg 04. Dezember 2007
  • T. Frieling: Oropharyngeale Dysphagie. 4. Wiesbadener Motilitätskurs. Schluckbeschwerden und Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltraktes. „Experten auf dem Prüfstand“. Wiesbaden 15. Dezember 2007
  • T. Frieling. Chronische Diarrhoe – rationelle Diagnostik. Kliniksymposium Attendorn, 26. Januar 2008.
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom: pathophysiologische Ansätze, notwendige Diagnostik, Therapieoptionen. 3. Weztlarer Gastroenterologisches Symposium. Wetzlar 19. Januar 2008.
  • T. Frieling: Reizdarm – Update nach Rom III. 2. Gastroenterologisches Seminar Oldenburg. Oldenburg 26. Januar 2008.
  • T. Frieling: Ösophagus- und Magenerkrankungen. 11. Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Innere Medizin. Wuppertal 28. Januar – 7. Februar 2008.
  • T. Frieling: Differentialdiagnose und Therapie der Diarrhö beim Diabetiker. Diabetes 2008. Münster 8.-9. Februar 2008.
  • T. Frieling: Stuhlinkontinenz/Entleerungsstörungen. Intensivkurs Gastroenterologie. Lüneburg 27. – 29. Februar 2008.
  • T. Frieling: Aktuelle Diagnostik und Therapie der gastroösophagealen Refluxerkrankung. 5. GastroForum Niederrhein. Moers-Repelen 12. März 2008.
  • T. Frieling: Stroke Unit: Der Gastroenterologe ist gefragt. 28. Seminar Endoskopie des Internisten. Wiesbaden 29. – 30. März 2008.
  • T. Frieling: DGIM Kurs: Endosonographie. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des diagnoseablaufes. Wiesbadener Internistenkongress. Wiesbaden 2. April 2008.
  • T. Frieling: Bedeutung des Magnetstuhles in der konservativen Therapie der Inkontinenz. Diagnostik und Therapie der weiblichen Harninkontinenz. Helios Klinikum Krefeld. Krefeld 2. April 2008.
  • T. Frieling: Klinische Diagnostik bei anorektalen Störungen. Kurs Funktionsdiagnostik des Anorektums. Martin Luther Krankenhaus Frankfurt 5. April 2008.
  • T. Frieling: Reizdarm – (Neue?) Definition – (Neues?) zur Pathophysiologie – (Neues?) zur Therapie. „Lifestyle-Erkrankungen?“ – Wie hätten Sie entschieden?“. 3. Lahnsteiner Gastro-Club. Lahnstein 9. April 2008.
  • T. Frieling: Das hepatorenale Syndrom. 4. Niederrheinisches Nephrologengespräch. Anholt 12. – 13. April 2008.
  • T. Frieling: Doppelballon-Enteroskopie. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen. Bottrop 18. – 19. April 2008.
  • T. Frieling: Reizdarmsyndrom: Neues zur Patho-Physiologie, Diagnostik und Therapie. Qualitätszirkel Innere Medizin. EVK Düsseldorf. Düsseldorf 22. April 2008.
  • T. Frieling: Differentialdiagnostik und Therapie der Diarrhoe. Malteser Krankenhaus Simmerrath. Simmerath 7. Mai 2008.
  • T. Frieling: Das hepatopulmonale Syndrom. Die Lunge und andere Organe. HELIOS Fortbildung Lungenzentrum. Krefeld 09. Mai 2008.
  • T. Frieling: Therapie des Reizdarms: Bewährtes und Neues ? Aktuelle Aspekte bei funktionellen Darmerkrankungen. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion für gastroenterologische Endoskopie/2. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie. Berlin 2. Oktober 2008.
  • T. Frieling: Anorektale Manometrie. Intensivkurs Proktologie: von Proktoskopie bis BB-EMG. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion für gastroenterologische Endoskopie/2. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie. Berlin 1. Oktober 2008.
  • T. Frieling, M. Planker: Internistische Onkologie – Vorsorge und Therapie. Onkologie Update am Helios Klinikum Krefeld. Krefeld 18. Oktober 2008.
  • T. Frieling: Diagnostik und Therapie bei Motilitätsstörungen des oberen Verdauungstraktes. Gastrotreff Weser-Ems/Ostfriesland. Bad Zwischenahn 29. Oktober 2008.
  • T. Frieling: Stellenwert der Probiotika in Klinik und Praxis. Fortbildungskolleg Praxis-Depesche. Wiesbaden 1. November 2008.
  • T. Frieling: Durchfall – was ist für den Praktiker wichtig ? Funktionelle Verdauungskrankheiten. MEDICA. Düsseldorf 21. November 2008.
  • T. Frieling: Inkontinenz bei Erwachsenen. Kontinent werden – kontinent bleiben. MEDICA. Düsseldorf 21. November 2008.
  • T. Frieling: Clinical Pathways – Patienten als „Stückgut“ oder medizinisch sinnvoll – in der Gastroenterologie. 183. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Köln Gürzenich 27. – 29. November 2008.
  • T. Frieling: Endosonographiekurs. Besondere Fälle. 183. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Köln Gürzenich 27. – 29. November 2008.
  • T. Frieling: Gastroskopiekurs. Stellenwert der Manometrie und pH-Metrie bei Refluxkrankheit. 183. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Köln Gürzenich 27. – 29. November 2008.
  • T. Frieling: Proktologiekurs. Stellenwert der verschiedenen Untersuchungen bei Abklärung proktologischer Erkrankungen. 183. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Köln Gürzenich 27. – 29. November 2008.
  • T. Frieling: Oropharyngeale Dysphagie – Therapeutische Alternativen? 9. Fortbildungsveranstaltung Schluckbeschwerden und Motilitätsstörungen 2008. What´s hot ? Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 6. Dezember 2008.
  • T. Frieling: Internistisch-klinische Aspekte von Schluckstörungen und Live-Endoskopie. Schluckstörungen – ein Arzt- Patientenseminar. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 21. Januar 2009.
  • T. Frieling: Ösophagus- und Magenerkrankungen. 12. Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Innere Medizin. Wuppertal 28. Januar 2009.
  • T. Frieling: Inkontinenz: Ursachen, Diagnostik, Therapie. Koloproktologie. Häufige Störungen und Erkrankungen. Aktuelle Aspekte. Luisenhospital Aachen. Aachen 11. Februar 2009.
  • T. Frieling: Stuhlinkontinenz und Entleerungsstörungen. Intensivkurs Gastroenterologie. Lüneburg 26.. – 27. Februar 2009.
  • T. Frieling: Stellenwert der Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Aktuelle Gastroenterologie und Hepatologie. Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt. Schweinfurt 04. März 2009.
  • T. Frieling: Fieber – Bauchschmerzen. Leitsymptom Fieber – eine interdisziplinäre Betrachtung. 12. Krefelder Forum. Krefeld 07. März 2009.
  • T. Frieling: Klinische Diagnostik bei anorektalen Störungen. Kurs funktionsdiagnostik des Anorektums. Göttingen-Weende 14. März 2009.
  • T. Frieling: Kolorektales Karzinom – Wertigkeit von Vorsorgeuntersuchungen. 18. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie NRW. Aachen 28. März 2009.
  • T. Frieling: Challenges in management heartburn in 21th century. Berlin, 15. April 2009.
  • T. Frieling: DGIM Kurs: Endosonographie. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des diagnoseablaufes. Wiesbadener Internistenkongress. Wiesbaden 21. April 2009
  • T. Frieling: Das hepatopulmonale Syndrom. Die Lunge und andere Organe. Ein Symposium des Lungenzentrums. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld, 9. Mai 2009.
  • Intussuszeption und Rektozele. Diagnostik und konservative Therapie. 3. Symposium Koloproktologie für den Internisten. Wiesbaden 17. April 2009.
  • T. Frieling: Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des Diagnoseablaufes. Endosonographie im Rahmen des 115. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 18.-22. April 2009.
  • T. Frieling. Reizdarm: Wie der Kopf den Bauch bestimmt. VHS Krefeld. Gesund in Krefeld. 28. April 2009.
  • T. Frieling: Dysphagie – eine interdisziplinäre Herausforderung. HELIOS Fortbildung Anaesthesie, Krefeld 10. Juni 2009.
  • T. Frieling: Vorsorgeempfehlungen – Darm. Verein zu Krebsbekämpfung linker Niederrhein e.V. Krefeld 10. Juni 2009.
  • T. Frieling: Funktionelle Dyspepsie. Morgenröte oder Abenddämmerung. 10 Gesprächsforum des Berufsverbandes Niedergelassener Gastroenterologen (bng). Rostock-Warnemünde, 12. Juni 2009.
  • T. Frieling: Die fäkale Inkontinenz aus internistischer Sicht. Aktuelle Entwicklungen in der Gastroenterologie. 26. Hohenlinder Gespräch. Köln, 17. Juni 2009.
  • T. Frieling: Schluckstörungen: Ursachen, Erkennung, Problemlösung-interdisziplinäres Schluckteam. Krefelder Magen-Darm-Tage. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 20. Juni 2009.
  • T. Frieling: Ab wann ist Sodbrennen krankhaft? – wann Medikamente – wann operieren?. Krefelder Magen-Darm-Tage. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 20. Juni 2009.
  • T. Frieling: Stark im Team – mehr Qualität durch bessere Zusammenarbeit. Krefelder Magen-Darm-Tage. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 20. Juni 2009.
  • T. Frieling: Durchfall. Krefelder Magen-Darm-Tage. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 20. Juni 2009.
  • T. Frieling: Inkontinenz – Krefelder Beckenbodenzentrum. Krefelder Magen-Darm-Tage. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 20. Juni 2009.
  • T. Frieling: Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz. Stuhl- und Harninkontinenz. HELIOS Klinikum Krefeld. Krefeld 24. Juni 2009.
  • T. Frieling: Sonography. International Symposium on complications in GI endoscopy. Hannover, 26.-26. Juni 2009.
  • T. Frieling: Das A und O der anorektalen Funktionsdiagnostik. Praxis und Perspektiven der Gastroenterologie. Gladbeck 13. Juni 2009.
  • T. Frieling: Inkontinenz – Interdisziplinäre ansätze in Diagnostik und Therapie. Ärztekammer Nordrhein. Krefeld 6. September 2009.
  • T. Frieling: Therapie des Reizdarms: von der Wissenschaft in die Klinik. Magen-, Darm- und Leberkrankheiten: interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung. Falk Gastroforum, Neustadt 19. September 2009.
  • T. Frieling. Tabuthema: CED und Stuhlinkontinenz. Alarm im Darm: chronisch entründliche und funktionelle Verdauungserkrankungen. Deutsche Crohn/Colitis Vereinigung (DCCV), Stiftung für Neurogastroenterologie. Seidenweberhaus Krefeld. Krefeld 10.Oktober 2009.
  • T. Frieling. Tabuthema: Reizdarm (IBS) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) – verwandte Erkrankungen ? – Pathophysiologische Aspekte. Alarm im Darm: chronisch entründliche und funktionelle Veradauungserkrankungen. Deutsche Crohn/Colitis Vereinigung (DCCV), Stiftung für Neurogastroenterologie. Seidenweberhaus Krefeld. Krefeld 10.Oktober 2009.
  • T. Frieling: Gastroenterologische Funktionsdiagnostik. HELIOS St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Oberhausen 31. Oktober 2009.
  • T. Frieling, C. Kreysel: 7. Krefelder Lebertag, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld 11. November 2009.
  • T. Frieling: Durchfall, Verstofung und Inkontinenz – was ist für den Praktiker wichtig? Obstipation und Diarrhoe – praktische Aspekte zwischen organischen und funktionellen Ursachen. MEDICA. Düsseldorf 18. November 2009.
  • T. Frieling: Unsedated transnasal EGD reduces costs and is as efficient as per oral EGD. Transnasal Endoscopy (TNE), Symposium Fujinon im Rahmen der United European Gastroenterology Week (UEGW). London 22. November 2009.
  • T. Frieling: Gastrointestinale Infektionen. St. Augustinus Krankenhaus Düren. Düren 24. November 2009.
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen beim Intensivpatienten. Internistische Intensivmedizin. Refresherkurs und Vorbereitung zur „Fakultativen Weiterbildung in der internistischen Intensivmedizin“. Aachen 02. Dezember 2009.
  • T. Frieling: Klinische Diagnostik bei anorektalen Funktionsstörungen. 8. Gastroforum. München 05. Dezember 2009.
  • T. Frieling: Motilitätsstörungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Qualitätzirkel des Endo-Klub Großraum Düsseldorf. Düsseldorf 09. Dezember 2009.
  • T. Frieling. Update funktionelle Darmerkrankungen. 4. Neusser Tag der Gastroenterologie, Neuss 23. Januar 2010.
  • T. Frieling. Ösophagus- und Magenerkrankungen. 13. Wuppertaler Intensivkurs für Innere Medizin, Wuppertal 27. Januar 2010.
  • T. Frieling. Die Chest Pain Unit aus der Sicht des Gastroenterologen. Chest Pain Unit – Herz und mehr. Krefeld 30. Januar 2010.
  • T. Frieling. Thoraxschmerz – nicht immer Herz. Aktuelle Gastroenterologie am weyertal. Köln 20. Februar 2010.
  • T. Frieling. Stuhlinkontinenz und Entleerungsstörungen. 5. Intensivkurs Gastroenterologie, Lüneburg 25. Februar 2010.
  • T. Frieling. Funktionelle Störungen des Verdauungstraktes – klinisches und wissenschaftliches Wirken. 20. Schwäbischer Gastroenterologentag. Gastrointestinale Funktionsdiagnostik und deren therapeutische Konsequenzen. Kloster Irsee, 20. März 2010.
  • T. Frieling. Herzkatheter und Statistik des Thoraxschmerz. 117. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 13. April 2010.
  • T. Frieling. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des Diagnoseablaufes anhand spezieller Fallbeispiele. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 13. April 2010.
  • T. Frieling. Antibiotikatherapie in der Gastroenterologie. HELIOS Interdisziplinär. Leitlinien der Antibiotikatherapie. Krefeld 21. April 2010.
  • T. Frieling. GERD-Lebenslang PPI: Langzeit-Nebenwirkungen? 19. Tagungs der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen, Oberhausen 24. April 2010.
  • T. Frieling. Pankreatikopleurale Fistel: erfolgreiche Behandlung durch Rendezvous Stenting. 24. Düsseldorfer Endoskopie-Tag. Düsseldorf 8. Mai 2010.
  • T. Frieling. Krefelder CONTRA-Studie. 24. Düsseldorfer Endoskopie-Tag. Düsseldorf 8. Mai 2010.
  • T. Frieling. Multiple Kolonulzerationen beib Sorafenib-Therapie eines malignen Melanoms. 24. Düsseldorfer Endoskopie-Tag. Düsseldorf 8. Mai 2010.
  • T. Frieling. Stuhlinkontinenz – Diagnostik und konservative Therapie. 8. Bochumer Proktologie-Seminar, Bochum 19. Mai 2010.
  • T. Frieling. Diagnostik und Therapie des „Reizösophagus“. Welche Patienten sind das? Überlappung mit dem Reizdarmsyndrom? Wie werden sie sinnvoll behandelt? 3. Riddagshausener Gespräch. Braunschweig 27. Mai 2010.
  • T. Frieling. Motilität. Gastroenterologische Fragestellungen und Ernährung im Alter. Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin, Leipzig 18. Juni 2010.
  • T. Frieling: Therapieoptionen bei Störungen des Beckenbodens und Beeinflussung des Beckenbodens (Biofeedback-Training, Magnetstuhl). Fortbildungsveranstaltung Stuhl- und Harninkontinenz. HELIOS Klinikum Krefeld, 23. Juni 2010.
  • T. Frieling. Reizdarmsyndrom. Aktuelle Viszeralmedizin, Bewährtes und Neues für Praxis und Klinik, Essen 3. Juli 2010.
  • T. Frieling. Testing of secretion. DGVS Spring Conference 2010, Berlin 4. – 5. Juli 2010.
  • T. Frieling. Funktionelle Störungen des Gastrointestinaltrakts. 3. Deutscher Internistentag, Berlin 10. September 2010.
  • T. Frieling: Interventionelle Schmerztherapie. Postgraduiertenkurs der DGVS: Gastroenterologische Palliativmedizin. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Stuttgart 15. September 2010.
  • T. Frieling. Volkskrankheit Verstopfung. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Stuttgart 17. September 2010.
  • T. Frieling. Obstipation und Blähungen. Viszeralmedizin kompakt für den Allgemeinmediziner. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Stuttgart 18. September 2010.
  • T. Frieling. Klinische Diagnostik bei anorektaler Funktionsstörung. Kurs Funktionsdiagnostik des Anorektums“ im Rahmen der DGVS-Jahrestagung 2010, Tübingen 18. September 2010.
  • T. Frieling. Advantages of nasogastric upper GI endoscopy. 2nd Congress of Libyan Society of Gastroenetrology and Hepatology (LSGH) and 4th Congress of Arab Society fort he Study of Liver Diseases (ASSLD), Tripoli, Libya 1. – 3. Oktober 2010.
  • T. Frieling: Differentialdiagnose Durchfall/neue S3-Leitlinien Reizdarmsyndrom. Fortbildung Norderney, Fortbildungsakademie der Ärztekammer Nordrhein, Norderney 11. Oktober 2010.
  • T. Frieling. Vom Sodbrennen bis zum nichtkardialen Thoraxschmerz/Komplikationen der Protonenpumpenhemmer.Langzeittherapie. Fortbildung Norderney, Fortbildungsakademie der Ärztekammer Nordrhein, Norderney 11. Oktober 2010.
  • T. Frieling: Unklarer Thoraxschmerz – Ein Problem mit aktuellem Stellenwert für die Gastroenterologie. Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg, Berlin 27. Oktober 2010.
  • T. Frieling. Therapiestrategien beim Reizdarmsyndrom. 14. Wormser Gastroenterologen-Gespräch, Worms 3. November 2010.
  • T. Frieling. Update nichtkardiale Thoraxschmerzen. Update funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen – was ist für den Hausarzt wichtig? MEDICA Düsseldorf 17. November 2010.
  • T. Frieling. Update Obstipation/Diarrhoe/Inkontinenz. Update funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen – was ist für den Hausarzt wichtig? MEDICA Düsseldorf 17. November 2010.
  • T. Frieling. Neue medikamentöse Therapien der chronischen Obstipation. Pressekonferenz Resolor, Berlin 3. Dezember 2010.
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Aachen, 25.01.2011
  • T. Frieling. Ösophagus- und Magenerkrankungen. 14. Wuppertaler Intensivkurs für Innere Medizin, Wuppertal 27. Januar 2011.
  • Frieling T. Behandlungsmethoden bei chronischer Obstipation, Sana Klinikum Remscheid, Remscheid, 12.01.2011
  • Frieling T. Motilitätsstörungen im Gastrointestinaltrakt, Diagnostik. 1. Motilitätsforum NRW 2011, Köln 12.02.2011
  • Frieling T. Stuhlinkontinenz und Entleerungsstörungen. 5. Intensivkurs Gastroenterologie, Lüneburg 25. Februar 2010.
  • Frieling T. Therapiestrategie beim Reizdarmsyndrom. Reizdarmsyndrom – was tun? Frankfurt, 16.02.2011
  • Frieling T. Neues aus der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik – hochauflösende Manometrie. 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren, München 17.-19. März 2011.
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Frankfurt, 30.03.2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Berlin, 13.04.2011
  • Frieling T. Funktionelle Gastroenterologie und Therapie. KIM-Fortbildungsreihe, Shire Deutschland GmbH, Korschenbroich, 14.04.2011
  • Frieling T. Präzise Diagnostik bei Obstipation. Prucaloprid: Präzisionswerkzeug am Serotoninrezeptor. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Satellitensymposium, Shire Deutschland GmbH, Wiesbaden, 03.05.2011
  • Frieling T. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des Diagnoseablaufs. Endosonographie, DGIM- Fortbildungskurs. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 03.05.2011
  • Frieling T. Demographischer Wandel: gastroenterologische Therapieansätze beim älteren Patienten. Motilität. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 03.05.2011
  • Frieling T. rektale Blutabgänge – wie geht es weiter ? Über Blutungen und blutgerinnungshemmende Substanzen. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 03.05.2011
  • Frieling T. Meet the Expert. Therapeutisches Problem Reizdarm. 117. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 03.05.2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Koblenz, 03.05.2011
  • Frieling T. Oberer Gastrointestinaltrakt im Alter. Ernährung 2011. Der alte Mensch-Anforderungen an den Gastroenterologen, 10. Dreiländertagung Österreichische Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung/Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin/Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz, Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung, Graz 26.-28.05.2011.
  • Frieling T. Funktionelle Bauchschmerzen, Reizdarmsyndrom mit Diarrhoe oder Obstipation. 23. Gastroenterologischer Expertenzirkel Niederrrhein, Moers, 09.06.2011
  • Frieling T. Übersehene Befunde-wie sicher ist die Vorsorgekoloskopie? 23. Deutsch-Türkischer Medizin Kongreß für Gastroenterologie, Chirurgie und Onkologie. Istanbul 13.-14. Juni 2011
  • Frieling T. Endoskopisch interessante Fälle bei gastrointestinalen Erkrankungen. 23. Deutsch-Türkischer Medizin Kongreß für Gastroenterologie, Chirurgie und Onkologie. Istanbul 13.-14. Juni 2011
  • Frieling T. Darmprobleme bei neurologischen Erkrankungen. Gastro-Summit, Shire Deutschland GmbH, Workshop, Berlin 09.07.2011.
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Düsseldorf, 29.06.2011
  • Frieling T. Reizdarm. Gastro-Summit, Shire Deutschland GmbH, Berlin 09.07.2011.
  • Frieling T. Prucalopride: Präzisionswerkrzeug am Serotoninrezeptor. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie, Leipzig 16.11.2011.
  • Frieling T. Was ist neu im oberen Gastrointestinaltrakt? Aktuelle Funktionsdiagnostik-was, wann, bei wem? Impedanzmessung, Manometrie, Funk-pH-Metrie, Szintigraphie. Akademie für Ärztliche Fortbildung, EvK Herne, Herne 21.09.2011.
  • Frieling T. Klinische Diagnostik bei anorektaler Funktionsstörung. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie, Leipzig 16.11.2011.
  • Frieling T. Funktionelle Störungen des Gastrointestinaltrakts. 4. Deutscher Internistentag und Herbst-Vorstandssitzungen des BDI, Berlin 23.09.2011.
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Magdeburg, 26.09.2011
  • Frieling T. Arzneimitteltherapie bei PPI, PPI Resistenzen. Kölner Gastro Club, Köln 04.10.2011
  • Frieling T. Vorstellung der E-Teams. 5. Kongress Ernährungsteams. Stuttgart Universität Hohenheim, Stuttgart 13.10.2011
  • Frieling T. Nicht-kardialer Thoraxschmerz. BDI, Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie, Essen 21.10.2011
  • Frieling T. S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom 2011. BDI, Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie, Essen 21.10.2011
  • Frieling T. Reizdarm: welche Diagnostik bei welchem Patienten? – Klinik. 26. Jahrestagung der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS), Bad Kreuznach 21.-22.10.2011
  • Frieling T. Diagnose und Therapie rektaler Blutabgänge. 73. Fortbildungskongress der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Norderney, Norderney, 24.10.2011
  • Frieling T. Diagnose und Therapie der chronischen Obstipation. 73. Fortbildungskongress der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Norderney, Norderney, 24.10.2011
  • Frieling T. Update funktionelle Verdauungskrankheiten. 73. Fortbildungskongress der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Norderney, Norderney, 24.10.2011
  • Frieling T. Sinn und Unsinn von Vorsorgeuntersuchungen. 73. Fortbildungskongress der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Norderney, Norderney, 24.10.2011
  • Frieling T. Endoskopische Therapieansätze-Von der Polypektomie zur submukösen Dissektion. Kolorektales Karzinom-Bessere Ergebnisse mit neuen Therapieverfahren. HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld 09. November 2011.
  • Frieling T. Darmträgheit und Stuhlentleerungsstörungen. Perspektiven des spezialisierten Gastroenterologen. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH, Stolberg 15.11.2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Düsseldorf, 16.11.2011
  • Frieling T. Mangelernährung in Deutschland. Sondenernährung inkl. juristischer Aspekte. MEDICA, Düsseldorf 16.11.2011
  • Frieling T. Reizdarm, endokrine Ursachen. Persistierende Durchfälle-ein klinisch relevantes Problem. MEDICA, Düsseldorf 16.11.2011
  • Frieling T. Ein Patient mit chronischer Diarrhoe: Was ist differentialdiagnostisch zu bedenken? Welche medikamentöse Therapie ist sinnvoll? 22. Nordhessisches Forum für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Diabetologie. Medizinische Klinik I, Klinikum Kassel GmbH, Kassel 19.11.2011
  • Frieling T. Gastroenterologie im Alter. Motilitättsstörungen, Ursachen und Behandlung. Katharina Kasper Kliniken, Frankfurt 30.11.2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Krefeld, 02.12.2011
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment, Shire Deutschland GmbH, Bonn, 14.12.2011
  • Frieling T. Reizdarm-Update 2012. Reizdarmsyndrom-neue Definition und rationale Diagnostik. Krefeld 12.12 2012
  • Frieling T. Reizdarm. Fortbildung Gastroenterologie/Hepatologie, Marienhospital Düsseldorf. Düsseldorf 29.11.2012
  • Frieling T. RDS-ein Drama für Patient und Arzt? 19. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie Osnabrück (AGOS), Osnabrück. 21.11.2012
  • Frieling T. Reizdarmsyndrom: führt die neue S3-Leitlinie zum Paradigmenwechsel? Fortbildung kompakt Allgemeinmedizin/Innere medizin, Medical Tribune, Köln 24.11.2012.
  • Frieling T. Update nichtkardiale Thoraxschmerzen. Brustschmerz-interdisziplinär. MEDICA Düsseldorf 16.11.2012
  • Frieling T. Gastroenterologische Funktionsdiagnostik. MEDICA Düsseldorf 17.11.2012
  • Frieling T. Sinn und Unsinn von Protonenpumpeninhibitoren. Fortbildung Ärztekammer Nordrhein, Krefeld 12.11.2012
  • Frieling T. Reizdarm-Neues zur Pathogenese, Diagnostik, Differentialtherapie. 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen e.V., Dortmund 09.11.2012
  • Frieling T. GIST. Tumorkonferenz HELIOS St. Elisabeth-Klinik Oberhausen, Oberhausen 26.10.2012
  • Frieling T. Differentialdiagnose Diarrhoe-interaktive Fallbesprechung. 75. Fortbildungskongress des Ärztekammer Nordrhein, Norderney 08.10.2012
  • Frieling T. Differentialdiagnose chronische Obstipation-interaktive Fallbesprechung. 75. Fortbildungskongress des Ärztekammer Nordrhein, Norderney 08.10.2012
  • Frieling T. Von der Infektion/Entzündung zum Reizdarmsyndrom-Konsequenzen für Diagnostik und Therapie. Falk Gastro Forum: Schnittstelle Gastroenterologie/Infektiologie: Aktuelle Entwicklungen und Therapiekonzepte, Regensburg 13.10.2012
  • Frieling T. Neue Aspekte bei Motilitätsstörung. BDI Intensivkurs Gastroenterologie/Hepatologie, Essen 05.10.2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation-Therapieoptionen. Qualitätszirkel Gastronetzwerk Euregio Aachen, Aachen 25.09.2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation-Aktuelle Leitlinie zur Diagnostik und Therapie. 12. Möchengladbacher Leberforum-Visceralmedizin, Ärztliche Fortbildung für niedergelassene Allgemeinärzte, Mönchengladbach 29.09.2012
  • Frieling T. Funktionelle Störungen des Gastrointestinaltrakts. 5. Deutscher Internistentag, Berlin 28.09.2012
  • Frieling T. Das Reizdarmsyndrom: vom Symptom zur Diagnose. Satellitensymposium: Neue Horizonte in der Reizdarm-Therapie, 67. Jahrestagung der DGVS, Hamburg 20.09.2012
  • Frieling T. Gastroenterologische Probleme in der Palliativmedizin. Update der Therapie der opiatinduzierten Obstipation. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Hamburg 20.09.2012
  • Frieling T. Saurer und nicht-saurer reflux: Pathomechanismen. Update Ösophagitiden. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Hamburg 20.09.2012
  • Frieling T. Funktionsdiagnostik im Krankenhaus: ein teures Hobby? Gastrointestinale Funktionsdiagnostik: notwendig oder Spielerei?. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Hamburg 21.09.2012
  • Frieling T. Anorektale Funktionsstörungen, Inkontinenz: Physiologie, Pathophysiologie, Diagnostik. Kurs anorektale Manometrie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Hamburg 22.09.2012
  • Frieling T. Alter und darm-Grundlagen der altersbedingten Funktionsstörungen. Chronische Obstipation. Gemeinsamer Gerontologie- und Geriatriekongress 2012, Altersforschung: Transnational und Translational, Bonn 14.09.2012
  • Frieling T. Ätiologie der Divertikulose und Divertikulitis. 23. CSH Coloproktologie-Seminar Hannover, Hannover 08.09.2012
  • Frieling T. Welche Störungen des Beckenbodens gibt es? Patientenseminar: Stuhl- und Harninkontinenz, Krefeld 27.07.2012
  • Frieling T. Brustschmerz, nicht immer ist es das Herz. Stiftung Herzchirurgie und Kardiologie e.V. ; Krefeld 22.02.2012
  • Frieling T. Neues rund um den Reizdarm. Ärztekammerfortbildung Mülheim, 08.05.2012
  • Frieling T. Diagnostische Strategien bei Diarrhoen. Standards und neue Entwicklungen in der Gastroenterologie und Hepatologie 2012. Frankfurt 09.05.2012
  • Frieling T. Motilitätsstörungen. Gastroenterologie im Alter. 21. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V. Essen 27.04.2012
  • Frieling T. Mangelernährung-Prävalenz und klinische Bedeutung. 54. Bundeskongress des VDD e.V. in Kooperation mit dem BDEM e.V. und der DGEM e.V., Wolfsburg 20.04.2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation-eine Herausforderung in der Inneren Medizin. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 16.04.2012
  • Frieling T. Fallbeispiele: Bedeutung der EUS im Rahmen des Diagnoseablaufes. 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 17.04.2012
  • Frieling T. Reizdarmsyndrom: Befindlichkeitsstörung oder doch organisch bedingte Erkrankung? Der kranke Darm. Siegburg 23.06.2012
  • Frieling T. Obstipation: von der Pathophysiologie zur modernen Therapie. Der kranke Darm. Siegburg 23.06.2012
  • Frieling T. 3D-High Resolution manometry, toy or tool? Bildgebung in der Proktologie-Fortschritte mit Relevanz für die Praxis. Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren e.V., München 23.03.2012
  • Frieling T. Alarm im darm-Darmkrebs, Entzündung und Stuhlinkontinenz Deutsche ILCO e.V., Krefeld 15.03.2012
  • Frieling T. Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen. 9. Intenbsivkurs Gastroenterologie, Lüneburg 16.02.2012
  • Frieling T. Reizdarm und Mastzellen. Unterschätzte Differentialdiagnose von Magen- und Darmbeschwerden-die systemische Mastzellerkrankung. Bonn 04.02.2012
  • Frieling T. Ösophagus- und Magenerkrankungen. 15. Wuppertaler Intensivkurs. Wuppertal 09.02.2012
  • Frieling T. Durchfall. Fortbildungsveranstaltung der Ärztekammer Nordrhein, Duisburg 18.01.2012
  • Frieling T. Funktionelle Erkrankungen: Herausforderung im Alltag und neue Therapien. Norddeutscher Gastroenterologentag 2012, Hannover 28.01.2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment. Köln 07.03.2012
  • Frieling T. Chronische Obstipation. Advances in Constipation Treatment. Aachen 25.01.2012
  • Frieling T. Update Gastrointestinale Funktionstests: was bringen sie wirklich? 6. Neusser Tag der Gastroenterologie. Neuss 14.01.2012
  • Frieling T. Unklarer Brustschmerz-droht ein Herzinfarkt? VHS Krefeld 14.11.2012
  • Kongressbeiträge (publizierte Kurzfassungen von Postern, Vorträgen, Vorsitz)
  • T. Frieling, W. Berges, J. Wedershoven, H.J. Erckenbrecht, H.J. Lübke, F. Borchard, W. Feiden, M. Wienbeck: Familiäre Dysphagie. Z Gastroenterologie 5: 425, 1984.
  • T. Frieling, W. Berges, W. Heinze, T. Stolze, F. Borchard, H.J. Lübke, M. Wienbeck: Die intramurale Pseudodivertikulose des Ösophagus. Blick Innere Medizin 7, EBM Erdmann-Brenger GmbH, 1984.+
  • T. Frieling, H.J. Erckenbrecht, W. Berges, M. Wienbeck: Die idiopathische intestinale Pseudoobstruktion (IIP), eine generalisierte Motilitätsstörung des Verdauungstraktes. Blick Innere Medizin 8, EBM Erdmann-Brenger GmbH, 1985.
  • D. Bach, T. Frieling, H.J. Lübke, W. Berges, W. Sandmann, B. Grabensee: Differentialdiagnostische Bedeutung der sonographisch gesteuerten perkutanen anterograden Pyelographie nach Nierentransplantation. Blick Innere Medizin 8, EBM Erdmann-Brenger GmbH, 1985.
  • T. Frieling, W. Berges, H.J. Lübke, M. Wienbeck: Upper esophageal sphincter function in patients with Zenker’s diverticulum. 3rd European Symposium on Gastrointestinal Motility, Bruegge, 1986.
  • T. Frieling, M. Wienbeck, H.J. Lübke, P. Enck, J.F. Erckenbrecht: The effect of a parasympatholytic agent on esophageal myoelectric and contractile activity. Gastroenterology 5: 1421, 1986.
  • D. Bach, T. Frieling, H.J. Lübke, R.M. Jungblut, W. Sandmann, B. Grabensee: Ultrasound guided percutaneous antegrade pyelography in renal transplants. 4th European Congress of Interventional Radiology, Athens, 1986.
  • T. Frieling, H.J. Lübke, W. Berges, M. Wienbeck: Wie zuverlässig kann die Diagnose einer Choledochlithiasis sonographisch gestellt werden? Z Gastroenterol 9: 567, 1986.
  • T. Frieling, W. Berges, H.J. Lübke, M. Wienbeck: Motilität des oberen Ösophagussphinkters bei Patienten mit Zenker’schem Divertikel. Z Gastroenterol 9: 552, 1986.
  • T. Frieling, Th. Königshausen: Die Intensivbehandlung von Patienten einer urologischen Klinik. Z Intensivmedizin 23: 317, 1986.
  • P. Enck, T. Frieling: Biofeedback in internal medicine. International Meeting on Breakdown in Human Adaptation Behavioral Medicine Approaches in Gastroenterology – Biofeedback and Relating Techniques, Düsseldorf, 1986.
  • T. Frieling: Stosswellenlithotrypsie im Bereich der Gallenwege. Düsseldorfer Endoskopie-Tage, Düsseldorf, 1987.
  • T. Frieling, P. Enck, H.J. Lübke, M. Bilharz, M. Pause, M. Karaus, H.J. Erckenbrecht, M. Wienbeck: Cerebral responses by electrical stimulation of the rectosigmoid in normal subjects. Dig Dis Sci 32: A12, 1987
  • T. Frieling, P. Enck, W. Berges, J.F. Erckenbrecht, H.J Lübke, G. Strohmeyer, M. Wienbeck: Motilität von unterem Ösophagussphinkter und Anorektum bei systemischer Sklerodermie und Achalasie. 42. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, Salzburg, 1987.
  • T. Frieling, P. Enck, H.J. Lübke, M. Karaus, J.F. Erckenbrecht, G. Strohmeyer, M. Wienbeck: Die elektrische Stimulation des Rektosigmoids führt zu reproduzierbaren zerebralen evozierten Potentialen. 42. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, Salzburg, 1987.
  • P. Enck, T. Frieling, S. Klosterhalfen, M. Kuthning, M. Wienbeck: A model for recording intestinal motility patterns in isolated gut preparations: technique and preliminary data. Gastroenterology 92: A1964, 1987.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck: Cerebral responses after electrical stimulation of the esophagus in human. Gastroenterology 94: A137, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck: Cerebral responses after electrical stimulation of the gut – investigation of visceral afferents. 5th Biennal Meeting of the American Motility Society, Asilomar, California, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck, J.F. Erckenbrecht: Zerebrale evozierte Potentiale (EPs): Eine neue Methode zur Untersuchung visceraler Afferenzen der Speiseröhre. Z Gastroenterol 26, 507, 1988.
  • T. Frieling, P. Enck, M. Wienbeck: Cerebral evoked potentials – a new approach for investigation of gastrointestinal visceral afferents. 4th European Symposium on Gastrointestinal Motility, Krakau, Polen, 1988.
  • T. Frieling, K. Wilhelm, P. Enck, J.F. Erckenbrecht: Esophageal motility during balloon distension. Gastroenterology 96: A160, 1989.
  • T. Frieling, K. Wilhelm, P. Enck, J.F. Erckenbrecht: Body position and bolus consistency influence manometric recordings from the esophagus. Gastroenterology 96: A160, 1989
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Cellular neurophysiology of submucosal ganglion cells in colon of the guinea pig. 73rd Annual Meeting of the Federation of American Societies for Experimental Biology, New Orleans, Louisiana, 1989.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Intracellular study of actions of the inflammatory mediator histamine on electrical and synaptic behavior of submucosal neurons in guinea-pig colon. Gastroenterology 96: A160, 1989T. Frieling, A.B.A. Kroese, H.J. Cooke, J.D. Wood: Actions of 5-Hydroxytryptamine (5-HT) on electrical and synaptic behavior of submucosal neurons in guinea-pig colon. FASEBJ 4:A980, 1990.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: In vitro distension activates submucosal reflex pathways to drive chloride secretion in guinea pig distal colon. Gastroenterology 98:A352, 1990.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood, J.M. Palmer: Electrical and synaptic behavior of colonic submucosal neurons in Trichinella spiralis and b-lactoglobulin-sensitized guinea-pigs. Gastroenterology 98:A352, 1990.
  • H.J. Cooke, T. Frieling, Y.-Z. Wang, J.D. Wood: 5- hydroxytryptamine actions on submucosal neurons regulating Cl secretion in the guinea pig distal colon. World Congresses of Gastroenterology, Digestive Endoscopy, and Colo-Proctology, Sydney, Australia, 26-31 August, 1990.
  • T. Frieling, P. Enck, H.J. Erckenbrecht: Enteric reflex pathways in the submucous plexus of guinea-pig colon. Symposium Franco-Allemand de Physiologie et Motricite Digestive, Strasburg 8.-9. November 1990.
  • P. Enck, T. Frieling, J. Herdmann, W. Rathmann: Brain – gut interaction: Investigating neural pathways from the esophagus, rectum, and anal canal in humans. Seventh International Symposium On Neural Control Of Bodily Function, Mainz 26.-28. September 1990.
  • T. Frieling, R. Dohmann, K. Bielefeldt, R. Kuhlbusch, P. Enck, M. Wienbeck, J.F. Erckenbrecht, H.J. Lübke: The parasympatholytic agent Trospiumchloride – a new drug to treat hypercontractile esophageal motility disorders? Gastroenterology 100:A67, 1991.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Actions of 5- hydroxytryptamine (5-HT) on guinea-pig colonic submucosal neurons: 5-HT1p, 5-HT3 and 5-HT4 receptors. Gastroenterology 100:A443, 1991.
  • H.J. Cooke, J. Banwell, T. Frieling, M. Arnold: Vasoactive intestinal polypeptide (VIP) augments colonic Cl secretion evoked by distension-activated neural reflex pathways. Gastroenterology 100:A682, 1991.
  • P. Enck, W. Rathmann, T. Frieling: Visceral afferent neuropathy in diabetic gastroparesis. Gastroenterology 99:1211, 1990.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Reflex pathways in the submucosal plexus evoke chloride secretion in response to distension of the guinea-pig colon in vitro. Z. Gastroenterol 9:478, 1990.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Neuro-immune interactions in colonic submucosal ganglion cells in b-lactoglobulin-sensitized guinea pigs. Z Gastroenterol 9:477, 1990.
  • A. Rühl, B. Gantke, R. Kuhlbusch, T. Frieling: Ösophagusballondistension: Vorstellung eines zusätzlichen Provokationstestes beim nicht-kardialen Thoraxschmerz. 155. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin, Düsseldorf 1. Dezember 1990.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Histamine evokes cyclical spike discharge in submucous neurons of guinea pig distal colon that drives cyclical chloride secretion. J Gastrointest Mot 3:181, 1991.
  • P. Enck, W. Rathmann, T. Frieling, H.J. Lübke: The less symptomatic, the more severe may be motility disturbances in diabetic gastroparesis. J Gastrointest Mot 3:180, 1991.
  • P. Zacchi, T. Frieling, R. Kuhlbusch, K. Wilhelm, P. Enck, .J. Lübke: What is more physiological: electrical or mechanical stimulation of the human esophagus? 93nd Annual Meeting of the American Gastroenterological Association, Mai 19-22, 1992.
  • T. Frieling, M. Schemann, H.J. Cooke, J.D. Wood: Identification of post- and presynaptic a2-receptor subtypes on submucosal neurons in guinea pig colon. 93nd Annual meeting of the American Gastroenterological Association, Mai 19-22, 1992.
  • T. Frieling, H.J. Cooke, J.D. Wood: Immune signals in b-Lactoglobulin-sensitized guinea-pigs. Neuro-Immuno- Physiology of Gastrointestinal Mucosa: Implications for Inflammatory Diseases. Tucson, Arizona, USA, 24-28. Januar, 1992.
  • T. Frieling, A.B.A. Kroese, M. Schemann: The inflammatory mediator PGD2 evokes chloride secretion by excitation of guinea-pig colonic submucosal neurons. J Gastrointest Mot 4:220, 1992.
  • P. Enck, T. Frieling: Peripheral and central of visceral afferents. Dig Dis Sci 37:966, 1992
  • T. Frieling, P. Zacchi, R. Kuhlbusch, K. Wilhelm, P. Enck, H.J. Lübke: Elektrische und mechanische Stimulation der Speiseröhre bei Gesunden und Patienten mit nicht – kardialem Thoraxschmerz. Z Gastroenterol 30:622, 1992.
  • T. Frieling, M. Schemann, H.J. Cooke, J.D. Wood: Charakterisierung von post- und präsynaptischen a2-Rezeptoren im submukösen Nervenplexus des Meerschweinchendickdarms. Z Gastroenterol 30:622, 1992.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, A.B.A. Kroese, M. Schemann: Enteric neuroimmune interactions: the inflammatory mediator PGD2 excites submucosal neurons and evokes chloride secretion by release of acetylcholine and suppresses release of noncholinergic mediators in guinea-pig colon. Gastroenterol­ogy 104:A510, 1993.
  • T. Frieling, C. Rupprecht: Rhein, an active metabolic product of the natural occurring sennoside laxatives, stimulates chloride secretion by activation of submucosal neurons and release of prostaglandins in guinea-pig colon. Gastroenterology 104:A510, 1993.
  • T. Frieling, A.B.A. Kroese, M. Schemann, G. Strohmeyer: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt: der Entzündungsmediator Prostaglandin D2 (PGD2) erregt submuköse Nervenzellen und erzeugt eine Chloridsekretion im Meerschweinchendickdarm. 99. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 18-21. April, 1993.
  • T. Heintges, T. Frieling, G. Goerz, C. Niederau: Exacerbation of lichen ruber planus but not of acute intermittent hepatic porphyria during interferon therapy in a patient with hepatitis C. J Hepatol (im Druck).
  • T. Frieling, C. Rupprecht: Rhein, ein aktiver Metabolit der Senna-Laxantien, stimuliert die Chloridsekretion durch die Aktivierung von submukösen Nervenzellen und die Freisetzung von Prostaglandinen. 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten 1993.
  • Ch. Söllenböhmer, R. Kuhlbusch, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Zerebrale evozierte Potentiale: elektrische Stimulation des Ösophagus an der Perzeptions- und Schmerzschwelle. 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten 1993.
  • R. Kuhlbusch, B. Gantke, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Liegt bei Patienten mit nicht-kardialem Thoraxschmerz eine Veränderung der intrinsisch innervierten Ösophagusmotilität vor? 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten 1993.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, M. Schemann, A.B.A. Kroese: Effects of prostaglandins on submucosal neurons and electrogenic chloride secretion in guinea-pig colon. J Gastrointest Mot 5:192, 1993.
  • T. Frieling, P. Enck, S. Hermann, R. Kuhlbusch, J. Silny, J. Schulz, H.J. Lübke, G. Strohmeyer: Intraluminal multiple electric impedance measurement of motility and transport in the esophagus. J Gastrointest Mot 5:192, 1993.
  • Ch. Söllenböhmer, R. Kuhlbusch, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Cerebral evoked potentials: esophageal electrical stimulation at perception and pain threshold. J Gastrointest Mot 5:220, 1993.
  • R. Kuhlbusch, P. Zacchi, B. Gantke, Ch. Söllenböhmer, S. Flesch, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Non cardiac chest pain: is the intrinsic innervation of esophageal motility different? J Gastrointest Mot 5:199, 1993.
  • P. Auer, Ch. Söllenböhmer, T. Frieling, G. Strohmeyer, H.J. Lübke: Impaired autonomic function in patients with achalasia of the esophagus. Gastroenterology 106:A461, 1994.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, B. Schumacher: Leukotrienes evoke cyclical changes in mucosal secretory behavior in guinea-pig colon. Gastroenterology 106:A500, 1994.
  • P. Zacchi-Deutschbein, R. Kuhlbusch, T. Frieling, P.Enck: Upper esophageal sphincter behaviour following magnetoelectrical stimulation of the human cortex. Neurogastroenterol Mot 6:145, 1994.
  • K. Becker, R. Kuhlbusch, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Oesophageal perception but not motor function is decreased by intraluminal benzocaine. Neurogastroenterol Mot 6:137, 1994.
  • P. Auer, Ch. Söllenböhmer, H.J. v. Giesen, T. Frieling, G. Arendt, P. Enck, H.J. Lübke: Autonomic function disorders in patients with achalasia of the esophagus. Neurogastoenterol Mot 6:145, 1994.
  • P. Enck, H.J. v. Giesen, S. Flesch, T. Heyer, G. Arendt, T. Frieling, H.J. Lübke: Function or image: EMG versus endosonography to detect anal sphincter defects. Neurogastroenterol Mot 6:165, 1994.
  • K. Becker, P. Enck, R. Kuhlbusch, H.J. Lübke, T. Frieling: Topical anesthesia selectively inhibits esophageal sensitivity without affecting tone or motility. Dysphagia 9:262, 1994.
  • K. Becker, R. Kuhlbusch, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling: Effect of topical anesthesia on esophageal motor function. Eur J Clin Invest 24:A15, 1994.
  • T. Frieling, G. Dobreva, C. Rupprecht, A. Musial, C. Becker, M. Schemann: Leukotrienes activate submucosal neurons to evoke cyclical secretion in guinea-pig colon. Gastroenterology 1995 (im Druck).
  • A. von Herbay, T. Heyer, P. Auer, H.J. Lübke, D. Häussinger, T. Frieling: Autonomic neuropathy in achalasia: postprandial decrease of pulsatility index (PI) is augmented and increase of blood velocity is impaired in superior mesenteric artery. Gastroenterology 1995 (im Druck).
  • P. Auer, H.J. Lübke, T. Frieling, P. Enck, R. Kuhlbusch, K. Becker, H. Jablonowski, D. Häussinger: Sphincter of oddi dysfunction in AIDS-related autonomic failure. Gastroenterology 1995 (im Druck).
  • P. Auer, B. Kiesewalter, W. Olk, T. Frieling, P. Enck, R. Kuhlbusch, H.J. Lübke, D. Häussinger: Course of impaired autonomic function in patients with achalasia of the esophagus. Gastroenterology 1995 (im Druck).
  • T. Frieling, H.J. Lübke, B. Schumacher, C. Paschütte, D. Häussinger: Spektrum der Bougierungs- und Dehnungsbehandlung von ösophago-kardialen Passagestörungen. XXV Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren e.V., 9.-11. 3. 1995.
  • R. Schäfer, P. Enck, H.J. v.Giesen, S. Flesch, T. Heyer, G. Arend, T. Frieling, D. Häussinger: Sensitivity and specifity of anal endosonography to detect anal sphincter defects compared to EMG. Gut 1995.
  • H.J. Lübke, S. Kalde, C. Kamps, S. Bosch, T. Frieling: Palliative endoskopische Verfahren allein können bei maligner Dysphagie die adäquate Nahrungszufuhr nicht sichern. XXV Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren e.V., 9.-11. 3. 1995.
  • H.J. Lübke, B. Schumacher, T. Frieling, D. Häussinger: Therapie des GAVE-Syndroms (”Wassermelonen­magen”) mit der Argon-Plasma-Koagulation. XXV Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und blidgebende Verfahren e.V:, 9.-11. 3. 1995.
  • B. Schumacher, H.J. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger: Endosonographische Verlaufsuntersuchung von Leiomyomen des Ösophagus und Magens. XXV Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren e.V., 9.-11. 3. 1995.
  • H.J. Lübke, S. Kalde, C. Camps, T. Frieling: Palliative Ernährungstherapie bei Patienten mit maligner Dysphagie. 14. Gemeinsame Jahrestagung der DGEM und AKE, 2.-4.3. 1995.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, C. Becker, D. Häussinger: Neuroimmune Interaktionen im Gastrointestinaltrakt: Leukotriene aktivieren ”Alarmprogramme” im submukösen Nervenplexus, die zu einer lang anhaltenden Chloridsekretion im Dickdarm führen. Med Klinik 2:102, 1995.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, M. Schemann, D. Häussinger: Modulation of distension-evoked secretion by substance P (SP) in guinea-pig submucous plexus. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility. Rom, 5-9.11.1995.
  • A. v. Herbay, R. Schäfer, S. Ungörgil, D. Häussinger, P. Enck,
  • T. Frieling: Rectal distension alters hepatic blood flow. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility. Rom, 5-9.11.1995.
  • R. Schäfer, M. Felber, T. Hagemann, T. Frieling, P. Enck: 24-hour variation of visceral (rectal) sensitivity and perception. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility. Rom, 5-9.11.1995.
  • R. Kuhlbusch, A. Musial, P. Enck, H.J. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger: Evaluation of criteria for detecting lactosemalabsorption by different methods. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility, Rom, 5.-9.11.1995.
  • K. Becker, P. Auer, I. Görlach, H. Jablonowski, T. Frieling, D. Häussinger: Predictive value of unexplained gastrointestinal symptoms for autonomic nervous function in HIV-positive patients. Gut 37:A27-28, 1995.
  • U. Schnierda, A. Rühl, V. Djuric, R. Kuhlbusch, T. Frieling, D. Häussinger: Psychiatric symptoms in patients referred for esophageal manometry. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility, Rom, 5.-9.11.1995.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, M. Schemann, D. Häussinger: Modulation of distension-evoked secretion by substance P (SP) in guinea-pig colonic submucous plexus. XV. International Symposium on Gastrointestinal Motility, Rom, 5.-9.11.1995.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, G. Dobreva, M. Schemann, D. Häussinger: Inflammatory mediators are neuromodulators in the submucous plexus. Pflüger´s Arch 431 (suppl.):R74, 1996.
  • M. Thewißen, A. Rühl, T. Frieling, R. Schäfer, S. Cleveland, H.-G. Ross, P. Enck: Rectal distension receptors encode length rather than pressure. Pflüger´s Arch 431 (suppl.): R59, 1996.
  • B. Schumacher, H. Lübke, T. Frieling, C. Niederau, D. Häussinger: Endoskopische Behandlung der Choledocholithiasis. XXVI. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren, München, 29.2.-2.3.1996.
  • B. Schumacher, H. Lübke, T. Frieling, D. Häussinger: Palliative Behandlung maligner Ösophagusstenosen: Plastik- vs. Metall-Stents. XXVI. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren, München, 29.2.-2.3.1996.
  • R. Schäfer, M. Felber, T. Hagemann, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Circadian variation of rectal sensitivity. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • R. Schäfer, T. Heyer, B. Gantke, H.J. v. Giesen, S. Schmidt, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Poor sensitivity and specificity of vector-volume manometry compared to endosonography and EMG. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • R. Schäfer, S. Kalde, P. Enck, E. Eypasch, D. Häussinger, T. Frieling: Lactose-reduced nutrition decreases GI-symptoms and increases life-quality in lactose malabsorber. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. v. Herbay, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Gut-liver-interaction: rectal distension alters hepatic blood flow. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. v. Herbay, R. Schäfer, M.A. Konerding, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Evaluation of media rectal artery by duplex-doppler sonography. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. Rühl, M. Thewißen, T. Frieling, H.-G. Ross, S. Cleveland, P. Enck: Association of intrarectal pressure chnages with spinal root activity in the cat. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. Rühl, U. Schnierda, V. Djuric, R. Kuhlbusch, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Psychiatric symptoms in patients referred for esophageal manometry. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. Rühl, H.-G. Ross, S. Cleveland, R. Schäfer, T. Frieling, P. Enck: Of cats and men: rectal tension receptors encode length rather than pressure. AGA, San Francisco, 19.-22.5.1996.
  • A. Schnitzler, J. Volkmann, P. Enck, T. Frieling, H.-J. Freund, O.W. Witte: Cortical representation of visceral and somatic sensation in humans. Society for Neuroscience, Annual Meeting, Washington, 16.-21.11.1996.
  • F. Binkowski, A. Schnitzler, P. Enck, S. Posse, T. Frieling, Q. Azis, H.W. Müller-Gärtner, H.-J. Freund: Stimulation of the esophagus activates secondary somatosensory and insular cortex: a fMRI study. Neuroscience, Annual Meeting, 1997.
  • T. Frieling, M. Neunlist, C. Rupprecht, K. Becker, D. Häussinger, M. Schemann: Identification and functional implication of differential projection of submucosal neurons in guinea-pig proximal colon. AGA, Washington, 11-14.5.1997.
  • R. Loose, A. Schnitzler, T. Frieling, S. Sarkar, F. Schmitz, D.G. Thompson, J. Volkmann, O.W. Witte, H.-J. Freund: Cortical activation during mechanical esophagus stimulation: a neuromagnetic study. AGA, Washington, 11-14.5.1997.
  • R. Kuhlbusch, F. Musial, P. Enck, K.T. Kalveram, D. Häussinger, T. Frieling: Reduction of pain-threshold after acid exposition seems to be more than a local effect. AGA, Washington, 11-14.5.1997
  • M. Ruf, R. Kuhlbusch, H.J. Lübke, K. Becker, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: ”Atypical achalasia is as typical as ”typical achalasia”. AGA, Washington, 11-14.5.1997
  • R. Kuhlbusch, A. Rühl, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Effects of swallowing and balloon distension on autonomic nervous system activity. AGA, Washington, 11-14.5.1997.
  • T. Frieling, M. Neunlist, C. Rupprecht, K. Becker, D. Häussinger, M. Schemann: Morphologische und funktionelle Charakterisierung von differenzierten Projektionen submuköser Nervenzellen im Dickdarm. Z. Gastroenterol 35:734, 1997.
  • R. Schäfer, M. Felber, T. Hagemann, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Die Perzeption rektaler Dehnung mit phasischen und tonischen Reizen. Z. Gastroenterol 35:827, 1997.
  • R. Kuhlbusch, F. Musial, P. Enck, K.T. Kalveram, D. Häussinger, T. Frieling: Die Veränderung der Perzeptions- und Schmerzschwellen im Ösophagus nach Säureinstillation ist mehr als ein lokales Phänomen. Z Gastroenterol 35:829, 1997.
  • R. Kuhlbusch, A. Rühl, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Effekte des Schluckens und der ösophagealen Ballondehnung auf die Aktivität des autonomen Nervensystems. Z Gastroenterol 35:830, 1997.
  • M. Ruf, R. Kuhlbusch, H.J. Lübke, P. Enck, D. Häussinger, T. Frieling: Eine ”atypische Achalasie” ist so typisch wie eine ”typische Achalasie”. Z Gastroenterol 35:834, 1997.
  • S. Üngörgil, M. Ruf, T. Frieling, D. Häussinger, P. Enck: Wirksamkeit einer Benzocain-haltigen Salbe auf das Anoderm und Haut. Z Gastroenterol 35:835, 1997.
  • A. von Herbay, T. Frieling, C. Niederau, D. Häussinger: Vermeidung und Fehldiagnosen im sonographischen Graubild durch Einsatz der farbkodierten Dopplersonographie (FKDS). Z Gastroenterol 35:871, 1997.
  • A. von Herbay, J. Kühnel, T. Frieling, C. Niederau, D. Häussinger: Farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) vermeidet Fehlinterpretationen in der sonographischen Cholestasediagnostik. Z Gastroenterol 35:871, 1997
  • B. Gantke, V. Lipke, M. Ruf, H. Jablonowski, D. Häussinger, T. Frieling: Diagnostische Sensitivität endoskopischer Untersuchung bei HIV-infizierten Patienten. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren e.V., Berlin, 20.-22.3.1997.
  • K. Becker, T. Frieling, S. Biesenbach, U. Schnierda, B. Schumacher, D. Häussinger: Vergleich zweier Dilatationssysteme in der symptomatischen Behandlung der Achalasie. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren e.V., Berlin, 20.-22.3.1997.
  • G. Dobreva, M. Neunlist, T. Frieling, M. Schemann: Tachykinin receptor agoniss excite submucous neurones of the guinea pig colon. Pharmacotherapia 3:36, 1997.
  • M. Neunlist, T. Frieling, M. Schemann: Caracterisation des circuits enteriques innervant la muqueuse du proximal colon de cobaye. Gastroenterologie Clinique et Biologique (Suppl.), Journees Francophones de Pathologie Digestive, Strasbourg, 15.-19. März, 1997.
  • F. Binkofski, A. Schnitzler, P. Enck, S. Posse, T. Frieling, Q. Aziz, H.W. Müller-Gärtner, H.-J. Freund: Stimulation of the esophagus activates secondary somatosensory and insular cortex: a fMRI study. NeuroImage 5:205, 1997.
  • R. Loose, A. Schnitzler, T. Frieling, S. Sarkar, F. Schmitz, D.G. Thompson, J. Volkmann, O.W. Witte, H.-J. Freund, P. Enck: Cortical activation during mechanical esophagus stimulation: a neuromeagnetic study. Gastroenterology 112:A779, 1997.
  • R. Kuhlbusch, F. Musial, P. Enck, T. Frieling: Is the autonomic nervous system hypersensitive in patients with noncardiac chest pain? Neurogastroenterol Mot 10:80, 1998.
  • P. Enck, F. Binkofski, A. Schnitzler, Q. Aziz, T. Frieling: Functional magnetic resonance brain imaging of the esophagus following distension. Neurogastroenterol Mot 10:69, 1998.
  • V. Lipke, B. Gantke, F. Musial, H. Jablonowski, D. Häussinger, T. Frieling: Endoskopie bei HIV-Infizierten: Histologische Diagnostik als Therapiewegweiser. 170. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Düsseldorf, 13.-16.5.1998.
  • T. Frieling, K. Becker: Effects of oral cilansetron, a 5HT3 antagonist, on oesophageal perception in healthy male volunteers. World Congressess of Gastroenterology, Wien, Östereich, 6.-11.9.1998.
  • T. Frieling, C. Rupprecht, K. Becker, M. Schemann, M. Neunlist, E. Weber: Charakterisierung eines intrinsischen Dehnungsreflexes im Dickdarm. 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen mit Sektion für Gastroenterologische Endoskopie. Kiel, 2.-5.9.1998.
  • V. Lipke, B. Gantke, F. Musial, H. Jablonowski, D. Häussinger, T. Frieling: Endoskopie bei HIV-Infizierten: histologische Diagnostik als Therapiewegweiser. 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen mit Sektion für Gastroenterologische Endoskopie. Kiel, 2.-5.9.1998.
  • P. Haars, R. Kuhlbusch, D. Häussinger, T. Frieling: Autoantibody profiles predict esophageal involvement in patients with progressive systemic sclerosis (PSS). Gastroenterology 116:A179, 1999.
  • T. Frieling, E. Weber, K. Becker, N. Janssen, D. Häussinger: Submucosal neurones modulate paracellular permeability in the guinea pi proximal colon. Gastroenterology 116:A604, 1999.
  • E. Weber, M. Neunlist, M. Schemann, T. Frieling: Functional and morphological characterization of a distension-activated submucosal reflex in guinea pig distal colon. Gastroenterology 116:A653, 1999.
  • E. Weber, T. Frieling: Modulation of distension-evoked chloride secretion by inflammatory mediators in the guinea pig colon. Gastroenterology 116:A945, 1999.
  • E. Weber, T. Frieling, D. Häussinger: Portal glucose and insulin modulate jejunal myoelectric activity in the rat in vivo. Gastroenterology 116:A1102, 1999.
  • E. Weber, M. Schemann, T. Frieling: Neuronal stretch activated ion channels mediate distension evoked chloride secretion in the guinea pig distal colon. Digestive Disease week and the 102th Annual Meeting of the American Gastroenterological Association Institute, Atlanta 20.-23. Mai, 2001.
  • S. Schmittgens, J. Heise, G. Wenzel, R. Kuhlbusch, T. Frieling: Patienten mit Dysphagie haben gehäuft hyperkontraktile Ösophagusmotilitätsstörungen. 57. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Bonn, 11.9.2002.
  • J. Schwartz, J. Ullrich, J. Heise, G. Wenzel, T. Frieling: Endosonographie des Magenkarzinoms in der klinischen Routine-was leistet die Methode wirklich? 57. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Bonn, 11.9.2002.
  • G. Wenzel, J. Heise, R. Kuhlbusch, T. Frieling: Die Symptomenbesserung nach endoskopischer Antirefluxtherapie ist durch eine verminderte Säureperzeption bedingt. 58. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Nürnberg, 17.9.2003.
  • K. Abraham, J. Heise, T. Frieling: Endoline.de – Entwicklung und Aufbau einer Internetsite mit multimedialem Informationstransfer für multidisziplinelle Teams in Krankenhaus und Praxis. 179. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Aachen, 14. 9. 2004.
  • G. Wenzel, J. Heise, R. Kuhlbusch, T. Frieling: Gastroplicatio (EndoCinch): subjektive Besserung bei unklarem Wirkmechanismus-eine prospektive Funktionsanalyse. 59. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig 4.9.2004.
  • T. Frieling et al.: Hygiene im Manometrielabor: Deutsche Multicenter-Studie. 59. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig 4.9.2004.
  • Frieling T, Haars U, Heise J, Van den Berg E, Banach-Blanchamp R, Klues HG, Fiedler VE. Funktionelle Darmerkrankungen und Viszeralgefäßstenosen – eine Analyse von 294 Fällen mittels Magnet-Resonanz-Angiographie (MRA). 60. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Köln 4.9.2005.
  • C. Bredenbeck, S. Helmer, T. Frieling, R. Bering. Psychoonkologie als Komplexbehandlung – ein gemeinsamer Weg. 57. Jahrestagung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin. Magedburg 15.-18.März 2006.
  • R. Schicho, D. Krüger, F. Zeller, T. Frieling, I. Ishii, H. Kimura, M. Schemann. Hydrogen sulfide is synthesized in enteric neurons and acts as a pro-secretory mediator in the guinea-pig and human gut. Digestive Disease week and the 107th Annual Meeting of the American Gastroenterological Association Institute, Los Angeles 20.-25. Mai, 2006.
  • D. Krüger, F. Zeller, O. Kelber, D. Weiser, T. Frieling, M. Schemann. The phytopharmacon STW5 (Iberogast) has pro-secretory effects in the human small and large intestine. Digestive Disease week and the 107th Annual Meeting of the American Gastroenterological Association Institute, Los Angeles 20.-25. Mai, 2006.
  • D. Krüger, F. Zeller, O. Kelber, D. Weiser, T. Frieling, M. Schemann. Wirkungen von STW 5 (Iberogast) auf die Sekretion im humanen Darm. 61. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Hannover 13.-16. September 2006.
  • T. Frieling, M. Wessel, R. Kuhlbusch-Zicklam: Autonome Neuropathie bei patienten mit chronischer Hepatitis C und Leberzirrhose Child A, B, C. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • T. Frieling, E. Davids, R. Kuhlbusch-Zicklam: GERD und Säureproduktion – eine Analyse über 6 Jahre. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • R. Kuhlbusch-Zicklam, S. Kalde, V. Weber, I. Mönnighoff , T. Frieling: Wieviel Fruktose verträgt ein Gesunder. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • R. Kuhlbusch-Zicklam, S. Schmittgens, I. Mönnighoff, T. Frieling: Veränderung der Ösophagusmotilität bei Patienten mit einem Schatzki-Ring nach Maloney-Bougierung. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • D. Krüger, M. Foerster, H. CW. Hann von Weyhern, F. Zeller, T. Frieling, M. Schemann: Schwefelwasserstoff: Wirkungsweise eines neuen Neuromodulators im humanen Darm. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • D. Krüger, S. Wagner, CW. Hann von Weyhern, F. Zeller, T. Frieling, M. Schemann: Wirkung und Wirkmechanismen von STW5 auf Sekretion und Motilität im humanen Kolon. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Bochum, 12-15. September 2007.
  • R. Kuhlbusch-Zicklam, S. Kalde, V. Weber, I. Mönnighoff, T. Frieling: Wieviel Fruktose verträgt ein Gesunder“. 182. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Essen 22-24. November 2007.
  • Kuhlbusch-Zicklam R, Schmittgens S, Mönnighoff I, Frieling T: „Veränderung der Ösophagusmotilität bei Patienten mit einem Schatzki-Ring nach Maloney-Bougierung“, 182. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Essen 22-24. November 2007.
  • T. Frieling, M. Wessel, R. Kuhlbusch-Zicklam: Autonome Neuropathie bei patienten mit chronischer Hepatitis C und Leberzirrhose Child A, B, C. 182. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Essen 22-24. November 2007
  • T. Frieling, E. Davids, R. Kuhlbusch-Zicklam: GERD und Säureproduktion – eine Analyse über 6 Jahre. 182. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Essen 22-24. November 2007.
  • Frieling T, Schindler P, Heise J, Kreysel C, Medve M, Bubic M. Prospektiv-randomisierter Vergleich der nasogastralen vs. Oralen Ösophagogastroduodenoskopie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion für gastroenterologische Endoskopie/2. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie. Berlin 2. Oktober 2008.
  • Vignali S, Frieling T, Bühner S, Schemann M. Supernatants of biopsies from patients with systemic mastocytosis excite submucous enteric neurons of guinea pig. Jahrestagung 2011 der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität, Freising 04.-06. März 2011.
  • Frieling T. (Vorsitz). Complications registry. 2. Internationales Symposium on Complications in GI Endoscopy, Hannover 17.-18. Juni 2011.
  • Frieling T. (Vorsitz). Unterer GI-Trakt.21. Jahreskongreß der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen, Solingen 11.-12. November 2011.
  • Frieling T, Bergdolt G, Weingardt C, Neuhaus F, Heise J, Kreysel C, Hülsdonk A, Blank M, Czypull M. Die Kappen-assistierte Koloskopie (CAV) erweitert signifikant die einsehbare Oberfläche im rechtsseitigen Kolon.. 21. Jahreskongreß der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen, Solingen 11.-12. November 2011.
  • Molderings GJ, Meis K, Kolck UW, Homann J, Hülsdonk A, Haars U, Hertfelder H-J, Seidel H, Frieling T. Hinweise auf eine gesteigerte Mastzellaktivität in Patienten mit therapierefraktärem Reizdarmsyndrom.
  • Frieling T, Bergdolt G, Weingardt C, Kuhlbusch-Zicklam R, Kalde S, Heise J, Hülsdonk A, Kreysel C. Fruktosemalabsorption: wie viel Fruktose verträgt ein Gesunder? 21. Jahreskongreß der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen, Solingen 11.-12. November 2011.
  • Frieling T, Bergdolt G, Weingardt C, Kuhlbusch-Zicklam R, Kalde S, Heise J, Hülsdonk A, Kreysel C. Fruktosemalabsorption: wie viel Fruktose verträgt ein Gesunder? 21. Jahreskongreß der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen, Solingen 11.-12. November 2011.
  • Frieling T (Vorsitz). S3-Leitlinie kolorektales Karzinom. MEDICA, Düsseldorf 16.11.2011
  • Frieling T. Mangelernährung in Deutschland. Sondenernährung inkl. juristischer Aspekte. MEDICA, Düsseldorf 16.11.2011
  • Frieling T. Reizdarm, endokrine Ursachen. Persistierende Durchfälle-ein klinisch relevantes Problem. MEDICA, Düsseldorf 16.11.2011
  • Vignali S, Frieling T, Bühner S, Schemann M. Supernatants of biopsies from patients with systemic mastocytosis activate enteric neurons. 8th Congress of the International Society for NeuroImmunoModulation (ISNIM) Dresden (Germany) October 20-22, 2011.
  • Doktoranden
  • Karin Wilhelm: „Systematische Untersuchung über die Beeinflussung der Ösophagus­manometrie durch Geschlecht, Körperposition, Nahrungsbeschaffenheit und Ballondehnung“, Düsseldorf 1992.
  • Gernot Vogels: „Untersuchungen über den Einfluß von Flüssigkeiten unterschiedlicher Osmolarität und Viskositäten auf die Ösophagusmotilität beim Menschen“, Düsseldorf 1992.
  • Guido Koepp: „Charakterisierung der Wirkung von Trospiumchlorid auf die Motilität des Analkanals und des Rektums mittels Rektummanometrie“, Düsseldorf 1994.
  • Martina Ruf: „Klinische Relevanz der manometrischen Differenzierung zwischen typischer und atypischer Achalasie“, Düsseldorf 1997.
  • Boris Kiesewalter: „Funktionsdiagnostische Untersuchung des autonomen Nervensystems bei Patienten mit nicht kardialem Thoraxschmerz und gesunden Kontrollpersonen“, Düsseldorf 1998.
  • Walter Olk: „Untersuchungen zu extraösophagealen Störungen des autonomen Nerven­systems bei Patienten mit Achalasie“, Düsseldorf 1998.
  • Charakterisierung und Verlauf der autonomen Neuropathie HIV-infizierter Patienten mittels kardiovaskulärer Funktionstests. Ivo Görlach, 2001
  • Die Effektivität einer prophylaktischen Antibiose vor perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG) – eine retrospektive Analyse über 10 Jahre. Gisela Schorn, 2003
  • Stellenwert der Endosonographie in der Diagnostik des Pankreaskarzinoms im klinischen Alltag. Silvia Hummelt, 2003
  • Differentielle Regulation der postprandialen Jejunummotilität des Menschen durch CCK und das cholinerge Nervensystem. Kornelia-Margret Böker, 2003
  • Endoskopie bei HIV-Infizierten: histologische Diagnostik als Therapiewegweiser. Valeska Anna Lipke, 2004
  • Endosonographie des Magenkarzinoms in der klinischen Routine. Was leistet die Methode wirklich ? Jacqueline Yvonne Schwartz, 2005
  • Ösophageale Säuresensitivität – Wertigkeit eines modifizierten Säureprovokationstest (Bernstein) bei Patienten mit ERD und NERD. Elke Davids 2009
  • Prospektiver Vergleich zwischen konventioneller transösophagealer und transnasaler Ösophagogastroskopie im Routinebetrieb eines Großkrankenhauses, Philipp Schindler 2009
  • Die Indikation von Notfallendoskopien – retrospektive Analyse Klinikum Krefeld, Friederike Remberg 2009
  • Detektion neoplastischer Läsionen im Kolon mittels konventioneller Koloskopie v.s Kappenkoloskopie., Frederik Neuhaus 2010
  • Non cardiac chest pain. Guido Bergdoldt 2011
  • Laryngoösophagealer Reflux. Weingardt 2011